Freiberg
Architekt erzählt über die Sanierung des Pressehauses in Freiberg: „Wir haben das Museum unserer Stadt erweitert“

Freie Presse auf Google News folgen

Das Medienhaus der „Freien Presse“ am Obermarkt ist vor 20 Jahren saniert worden. Drei stadtgeschichtlich wertvolle Gebäude wurden zusammengefügt. Was zum Tag des offenen Denkmals darin geboten wird.

Wenn Volker Benedix durch die Räume des Freiberger Pressehauses am Obermarkt geht, fallen ihm viele Geschichten ein. Geschichten - die der promovierte Architekt darüber erzählen kann, wie vor mehr als 20 Jahren die Sanierung der drei Häuser am Obermarkt/Kirchgässchen begann. In ihnen arbeiten seit Dezember 2003 die Journalisten der Freiberger...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
17:00 Uhr
4 min.
Freibergs außergewöhnlichste Stadtführung: Hier gibt‘s Tipps und Tickets
Freibergs außergewöhnlichste Stadtführung: Hier gibt‘s Tipps und Tickets - Galerie Koch am Obermarkt in Freiberg: Inhaberin Katrin Steinert verkauft hier Starttickets für den Mittsommerlauf.
Gassen, Höfe und verborgene Ecken: Beim Mittsommerlauf am 19. Juni kann man Freiberg mal ganz anders kennenlernen. Jetzt steht auch die Strecke fest.
Cornelia Schönberg
05.05.2026
2 min.
Stammtisch in Freiberg: Chefredaktion lud Leser ins Pressehaus
 6 Bilder
Stammtisch in Freiberg: Chefredaktion lud Leser ins Pressehaus - Sascha Aurich und Torsten Kleditzsch von der Chefredaktion der „Freien Presse“ beim ersten Freiberger Stammtisch.
Zum Tag des Lokaljournalismus kamen gut 30 Gäste zum Leserstammtisch in die „Pressetonne“ am Freiberger Obermarkt.
Cornelia Schönberg
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:18 Uhr
4 min.
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt - Wer keine Post von Parteien oder Wählervereinigungen bekommen will, muss bei der Meldebehörde Widerspruch einlegen.
Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl von Aue-Bad Schlema versandten die „Freien Sachsen“ persönlich adressierte Werbebriefe an Privathaushalte. Warum das rechtens ist – und was man dagegen tun kann.
Tobias Wolf
18:17 Uhr
5 min.
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg - Gast mit Fantasy-Kostüm auf dem Wave-Gotik-Treffen: Wer bin ich?
Drei Tage lang lockt „Deutschlands größtes Fantasy-Festival“ vom 12. bis 14. Juni nach Augustusburg. Ob es nur ein „buntes Spektakel“ wird oder mehr bietet für Herz und Seele, hängt von Ihnen ab!
Tim Hofmann
Mehr Artikel