Die Polizei nahm zum Bergstadtfest in Freiberg zwölf Anzeigen auf.
Die Polizei nahm zum Bergstadtfest in Freiberg zwölf Anzeigen auf. Bild: Harry Härtel
Freiberg
Bergstadtfest in Freiberg war laut Polizei ein weitestgehend friedliches Volksfest

Freie Presse auf Google News folgen

An den vier Festtagen in der Innenstadt von Freiberg nahm die Polizei insgesamt zwölf Anzeigen auf – sechs davon wegen einer Auseinandersetzung am Samstag kurz vor Mitternacht auf dem Schlossplatz.

Bei dem diesjährigen 36. Bergstadtfest in Freiberg haben sich das Sicherheitskonzept der Stadt Freiberg und das Einsatzkonzept des Polizeireviers Freiberg bewährt. Das schätzte Andrzej Rydzik, der stellvertretende Polizeisprecher der Polizeidirektion Chemnitz, am Montagnachmittag auf Nachfrage von „Freie Presse“ ein. Er sagte: „Somit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.06.2026
4 min.
Hoch, höher, am höchsten: Das ist neu beim Freiberger Bergstadtfest
Hoch, höher, am höchsten: Das ist neu beim Freiberger Bergstadtfest - Bergstadtfest 2025: Der Rummel an der Ehernen Schlange ist vor allem bei Jugendlichen beliebt.
Freiberg feiert sein 39. Bergstadtfest. Im vergangenen Jahr kamen rund 100.000 Besucher. Was gibt’s Neues? Was sind die Höhepunkte? Und was ist wie immer?
Cornelia Schönberg
12:13 Uhr
1 min.
12-Jähriger in Leipzig überfallen
12-Jähriger in Leipzig überfallen - Unbekannten haben ein Leipzig einen 12-Jährigen angegriffen. (Symbolbild)
Er war im Osten der Stadt unterwegs, als er plötzlich in ein Gebüsch gezerrt wird - ein Junge ist in Leipzig von Unbekannten ausgeraubt und dabei leicht verletzt worden. Was ist passiert?
02.06.2026
1 min.
Freiberg: E-Roller-Fahrer stürzt mit 2 Promille
Freiberg: E-Roller-Fahrer stürzt mit 2 Promille - Ein 39-Jähriger ist in Freiberg mit einem E-Scooter gestürzt. Der Mann war alkoholisiert.
Dem Fahrer eines E-Scooters wird auf der Chemnitzer Straße in Freiberg die Bordsteinkante zum Verhängnis. Die Folgen: leichte Verletzungen und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Holk Dohle
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel