Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Kann man das Museum 2024 wieder besuchen? Im Bild: Der Zwischenbau am Stadt- Bergbaumuseum Freiberg.
Kann man das Museum 2024 wieder besuchen? Im Bild: Der Zwischenbau am Stadt- Bergbaumuseum Freiberg. Bild: Eckardt Mildner/Archiv
Freiberg
Einwohnerversammlung am 5. März: So steht’s um Freibergs Bauvorhaben

Am 5. März sollen Bürger über Baumaßnahmen informiert werden. Zudem gibt‘s Tipps, wie man an Leader-Gelder kommt. Fragen können schon gemailt werden.

Um laufende und geplante Baumaßnahmen in Freiberg geht es in der öffentlichen Einwohnerversammlung am 5. März. Sie richtet sich an alle Freiberger. Beginn ist 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.04.2025
2 min.
Wie weiter mit dem Welterbe-Besucherzentrum in Freiberg?
Auf den Start der Bauarbeiten am geplanten Welterbebesucherzentrum in Freiberg wird schon lange gewartet.
Ein Banner weist seit Dezember 2021 darauf hin, dass das Besucherzentrum des Unesco-Welterbes Montanregion Erzgebirge in Freiberg entstehen soll. Doch nun sind die Pläne erneut ein Thema.
Grit Baldauf
19:30 Uhr
3 min.
Noch keinen Schulranzen gekauft? Hier werden Eltern in Zwickau fündig – und das sollten sie beachten
Udo Sommer ist Inhaber eines Fachhandels für Bürobedarf. Er berät zum Ranzen-Kauf.
Nicht mehr lange, dann ist Schulanfang. Aber was, wenn der Ranzen noch fehlt? Eine Verkäuferin aus Zwickau gibt Tipps für den Kauf. Auch online werden Eltern fündig.
Elisa Leimert
17.04.2025
1 min.
Freude in Freiberg: Die Silberstadtbahn fährt wieder
Die Silberstadtbahn fährt wieder durch Freiberg. Auch Kai und Samuel Lammel freuen sich darüber.
Die Silberstadtbahn rollt wieder. Doch die Ermittlungen nach einer Manipulation laufen weiter.
Heike Hubricht
19:30 Uhr
4 min.
Was einen Biathlon-Olympiasieger am Enduro in Lichtenberg fasziniert
Meisterte in Lichtenberg erneut alle Hindernisse: Ex-Weltklasse-Biathlet Michael Rösch.
Einst war Michael Rösch mit Skiern und Gewehr erfolgreich, jetzt glänzt er im Motorradsattel. Bei der Enduro Challenge Lichtenberg waren der Dresdner und sein Teamkollege nicht weit weg von der Spitze.
Steffen Bauer
20.05.2025
4 min.
MRB findet endlich Lösung für Abgasproblem im RE 6: Volle Sitzplatzkapazität auf Strecke Leipzig – Chemnitz kehrt zurück
Künftig soll zwischen Lok und Doppelstockwagen ein solcher Wagen gekuppelt werden, hier beim ersten Test in Leipzig letzte Woche.
Pendler zwischen Leipzig und Chemnitz können aufatmen – im wahrsten Sinne des Wortes. Nach wochenlangen Kapazitätseinschränkungen hat die Mitteldeutsche Regiobahn eine pragmatische Lösung gefunden.
Ingolf Wappler
19.05.2025
11 min.
Bestechungsskandal im DDR-Fußball: Hat Ex-Nationalspieler Joachim Streich Geld von Wismut Aue genommen?
Joachim Streich (1951 - 2022) als DDR-Nationalspieler in einem Länderspiel in Leipzig gegen Belgien.
1988 kämpft Aue gegen den Abstieg und will den Gegner bestechen. Eine Schlüsselrolle dabei spielt Andreas Krauß, der 1990 deshalb verurteilt wird. Er erzählt, wie die Sache wirklich gelaufen sein soll.
Erik Kiwitter
Mehr Artikel