Zu einem Brand in einer Gartenanlage an der Chemnitzer Straße in Freiberg musste die Feuerwehr ausrücken.
Zu einem Brand in einer Gartenanlage an der Chemnitzer Straße in Freiberg musste die Feuerwehr ausrücken. Bild: Symbolfoto: Haertelpress
Freiberg
Feuer in Kleingartenanlage in Freiberg gelegt: Laube und Schuppen brennen nieder

Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 5000 Euro und geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus.

Feueralarm in einer Kleingartenanlage an der Chemnitzer Straße in Freiberg: Eine Gartenlaube sowie ein daran angrenzender Schuppen sind durch einen Brand in der Nacht zum Donnerstag vollständig zerstört worden. Ebenso wurde ein Gewächshaus beschädigt, teilte die Polizei mit. Der Alarm sei gegen 3.30 Uhr ausgelöst worden. Es handele sich um...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.01.2026
3 min.
Schranken für anzügliche KI-Bilder bei Musk-Chatbot Grok
Der Chatbot Grok wird bei Musks KI-Firma xAI entwickelt. (Archivbild)
Elon Musks KI Grok ließ Nutzer Frauen in Fotos auf der Online-Plattform X in Bikinis umkleiden. Nach Empörung in vielen Ländern führt die Firma des Tech-Milliardärs mehr Vorkehrungen dagegen ein.
15.01.2026
2 min.
USA raten von Fahrten zu Militärstützpunkt in Katar ab
Außerhalb der Hauptstadt Doha liegt der Luftwaffenstützpunkt Al Udeid.
Die Lage im Nahen Osten ist angespannt. Im Raum steht die Befürchtung, dass es zu Luftangriffen der USA oder Israels auf den Iran kommen könnte.
17.12.2025
1 min.
Laubenbrand: Kripo ermittelt wegen Brandstiftung
Die Chemnitzer Polizei geht von Brandstiftung aus.
Nach dem Brand einer Gartenlaube im Augustusburger Ortsteil Kunnersdorf liegt der Kriminalpolizei nun das Ergebnis des Brandursachenermittlers vor.
Holk Dohle
13.01.2026
1 min.
Elektrodefekt Ursache für Feuer in Bobritzsch
Zu einem Brand ist die Feuerwehr vergangene Woche nach Bobritzsch ausgerückt.
Kleidungsstücke brennen und verletzen zwei Personen. Was die Ermittlungen jetzt zeigen, überrascht.
Babette Philipp
13.01.2026
4 min.
Ärztin in Reichenbach stellt kassenärztliche Behandlung ein: „Ich habe mal Medizin studiert, nicht Informatik“
Andrea Cornelius aus Reichenbach hat zum Jahreswechsel die kassenärztlichen Sprechstunden in ihrer Praxis eingestellt.
In Reichenbach und im Vogtlandkreis fehlt es an Ärzten. In Reichenbach stellte eine Ärztin die kassenärztliche Versorgung zum Jahreswechsel ein. Warum?
Caspar Leder
17:36 Uhr
4 min.
Plauener Tuning-Firma entwickelt neuen Motor für Simson-Mopeds: „Es fährt sich spürbar besser – und das auch noch legal“
ZT-Tuning-Geschäftsführer Jens Opitz mit dem optimierten Zylinder eines Simson-Motors: „Mit der Freundin hinten drauf zügig den Berg hochfahren.“
Die Zweiräder aus DDR-Zeiten sind Kult bei Teenagern. Die vogtländische Firma ZT-Tuning bringt nun ein Antriebsaggregat auf den Markt, das die Fahrzeuge bei minimalem Aufwand deutlich agiler macht.
Swen Uhlig
Mehr Artikel