Mit Braumeister Michael auf Entdeckertour durch Freiberg, vorbei am Dom durch die historischen Altstadtgassen – immer mehr Gäste kommen in die Unesco-Welterbe-Stadt Freiberg.
Mit Braumeister Michael auf Entdeckertour durch Freiberg, vorbei am Dom durch die historischen Altstadtgassen – immer mehr Gäste kommen in die Unesco-Welterbe-Stadt Freiberg. Bild: Philipp Herfort Photography
Freiberg
Freiberger Tourismus-Rekord: Silberstadt knackt erstmals 100.000er-Marke bei Übernachtungen

Freie Presse auf Google News folgen

Freiberg liegt deutlich über dem Vor-Corona-Jahr 2019 und im sachsenweiten Trend. Wie die Silberstädter weiter zulegen wollen – und wo es noch Reserven gibt.

Mit 106.610 Übernachtungen im vorigen Jahr hat Freiberg erstmals die 100.000er-Marke geknackt. Im Vergleich zum Vorjahr sind 2023 etwa 10.000 Übernachtungen mehr gebucht worden, im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 sogar ungefähr 15.000 mehr, sagt Oberbürgermeister Sven Krüger. Der parteilose OB ist begeistert, dass die Freiberger ihr Ziel,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
05.06.2026
4 min.
„Siebenstellige Einsparpotenziale“: Wie Mittelsachsens Klinikverbund Kosten senken soll
„Siebenstellige Einsparpotenziale“: Wie Mittelsachsens Klinikverbund Kosten senken soll - Der Landkreis hat den Managementvertrag mit den Sana-Kliniken für das Kreiskrankenhaus Freiberg (Bild) gekündigt.
Der neue Gesundheitsverbund Freiberg-Mittweida wächst zusammen. Die Kliniken sollen sicher sein, aber auch Kosten senken. Welche konkreten Einsparpotenziale wurden identifiziert und wie hoch sind sie? - Fragen und Antworten zum Klinikverbund.
Grit Baldauf
29.05.2026
4 min.
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen - Der Landkreis hat den Managementvertrag mit der Sana für das Krankenhaus Freiberg (Bild Haupteingang) gekündigt.
Wie geht es nach dem angestrebten Sana-Ausstieg mit den Krankenhäusern Freiberg und Mittweida weiter? Landrat Sven Krüger nennt einen Zeitplan für den Klinikverbund.
Grit Baldauf
21:19 Uhr
1 min.
Unwetter stört Englands WM-Generalprobe in Orlando
Unwetter stört Englands WM-Generalprobe in Orlando - Im Stadion in Orlando war ein pünktlicher Spielbeginn unmöglich.
Starkregen und Blitze sorgen in Orlando für Probleme: Die WM-Generalprobe Englands gegen Costa Rica kann nicht wie geplant beginnen.
21:06 Uhr
1 min.
Motorradfahrer verunglückt - Maschine war gestohlen gemeldet
Motorradfahrer verunglückt - Maschine war gestohlen gemeldet - Der Mann starb noch am Unfallort. (Symbolbild)
Ein 54-Jähriger kommt bei einem Motorradunfall in Dresden ums Leben. Die Polizei macht bei der Unfallaufnahme eine unerwartete Entdeckung.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel