Der Ausbau mit Glasfaser-Kabel in Brand-Erbisdorf durch ein Unternehmen kann starten, wenn bestimmte Bedingungen realisiert sind.
Der Ausbau mit Glasfaser-Kabel in Brand-Erbisdorf durch ein Unternehmen kann starten, wenn bestimmte Bedingungen realisiert sind. Bild: Peter Kneffel/dpa
Freiberg
Highspeed-Internet über Glasfaser: Unternehmen will in Brand-Erbisdorf ausbauen

Freie Presse auf Google News folgen

Hohe Bandbreiten für die Haushalte garantiert die Firma mit Sitz in Hamburg beim Ausbau in verschiedenen Teilen der Stadt. Doch für das Projekt gibt es eine Bedingung.

Die Deutsche Giganetz will Brand-Erbisdorf mit einem Glasfasernetz bis in die Haushalte hinein für Highspeed-Internet erschließen. Doch die Kooperation mit der Stadt ist an eine Bedingung gebunden: Erst wenn sich 35 Prozent der Haushalte in Brand-Erbisdorf für die Technik und einen zweijährigen Vertrag bei Giganetz entschieden haben, werde das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:23 Uhr
2 min.
Ukrainische Luftangriffe bis tief hinein nach Russland
Ukrainische Luftangriffe bis tief hinein nach Russland - In Sewastopol wurde nach Angaben der Besatzungsverwaltung ein historisches Museum getroffen. (Archivbild)
Seit mehr als vier Jahren wehrt sich die Ukraine gegen die russische Invasion. Immer mehr tragen ihre Langstreckendrohnen den Krieg zurück ins Land des Angreifers. Im Ziel: die russische Ölindustrie.
08.05.2026
1 min.
Brand-Erbisdorf: Auto kollidiert mit Wildschwein – Tier verendet
Brand-Erbisdorf: Auto kollidiert mit Wildschwein – Tier verendet - Nahe Brand-Erbisdorf kollidierte ein Auto mit einem Wildschwein.
Ein Wildschwein hat am späten Abend bei Brand-Erbisdorf einen Unfall ausgelöst. Was noch bekannt ist.
Farhad Salmanian
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:18 Uhr
3 min.
Mann in China überlebt tagelang auf offenem Meer
Mann in China überlebt tagelang auf offenem Meer - Ein Fischer hatten Qin nach sieben Tagen aus dem Wasser gezogen. (Archivbild)
Ein Mann spaziert auf der südchinesischen Insel Hainan am Meer entlang. Plötzlich stürzt er ins Wasser und wird davongezogen. Für ihn beginnt ein tagelanger Kampf um Leben und Tod.
17.05.2026
3 min.
KI im Stadtrat: Brand-Erbisdorf will Protokolle dreimal schneller erstellen lassen
KI im Stadtrat: Brand-Erbisdorf will Protokolle dreimal schneller erstellen lassen - Symbolbild: Tasten einer beleuchteten Tastatur symbolisieren eine KI für Spracherkennung.
Seit gut sieben Jahren lässt die Stadt Brand-Erbisdorf den Ton bei Rats- und Ausschusssitzungen aufzeichnen. Nun will sie einen Schritt weitergehen und Mitarbeiter entlasten.
Cornelia Schönberg
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel