Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Neue Rollregal-Anlage für große dreidimensionale Objekte im Depot des Freiberger Museums.
Neue Rollregal-Anlage für große dreidimensionale Objekte im Depot des Freiberger Museums. Bild: Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg/Antje Ahlbrecht
Freiberg
Kraftakt in Freiberg: Wie 1200 Museumsstücke ins neue Herderhaus umziehen

Sammlungsstücke des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg sind von den Domherrenhäusern ins neue Zentraldepot gekommen. Nächstes Jahr geht der Umzug noch weiter.

Geschafft: Das Team des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg hat den Depotumzug gestemmt. Rund 1200 Sammlungsstücke sind von den Domherrenhäusern ins neue Zentraldepot des Museums am Herderhaus gekommen. Mitarbeiter aus allen Bereichen des Museums haben angepackt und mit Fachleuten eines Dienstleisters für Kulturguttransporte den Umzug...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:51 Uhr
4 min.
"Fast alles perfekt": Pogacar wieder in Gelb
Superstar Tadej Pogacar trägt bei der 112. Tour de France wieder das Gelbe Trikot.
In der Bretagne ist Tadej Pogacar nicht zu stoppen. Der Titelverteidiger schlägt im Sprint seinen Rivalen. Und erobert das Gelbe Trikot zurück.
Felix Schröder und Stefan Tabeling, dpa
17:42 Uhr
5 min.
Gedenktag für Opfer von Srebrenica – AfD-Eklat im Bundestag
Erstmals wurde das Massaker von Srebrenica als Internationaler Gedenktag begangen.
Die Wunden des Völkermords an Muslimen in Bosnien-Herzegowina sind längst nicht geheilt. 30 Jahre später gibt es erstmals einen internationalen Gedenktag. Im Bundestag lösen AfD-Reden Empörung aus.
11.07.2025
3 min.
Nächste Hitzewelle oder Regenwetter? Das kommt jetzt auf Sachsen zu
Was kommt in den nächsten Tagen in Sachsen vom Himmel: Sonnenschein oder Regen?
Das Wochenende naht, Zeit für den Blick aufs Sachsen-Wetter. Und auf die kommende Woche. Was erwartet die Menschen im Freistaat? Die „Freie Presse“ hat nachgefragt.
Patrick Hyslop
05.07.2025
1 min.
Kurfürstin ohne Maus – Stadt Freiberg prüft Ersatz für beschädigtes Kunstwerk
Die Maus von Kurfürstin Anna vor dem Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg ist verschwunden.
Nach dem Diebstahl prüft die Stadt Freiberg, ob die gestohlene Maus ersetzt werden kann. Die Künstlerin und Bürger reagieren mit Unverständnis.
Heike Hubricht
01.07.2025
2 min.
Die Sache mit der Maus – Polizei ermittelt zu Diebstahl in Freiberg
Die neugierige Maus vor der Figur der Kurfürstin Anna am Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg.
Die Skulptur einer neugierigen Maus, Teil eines Kunstwerks des Silberwegs vor dem Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg, wurde gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen. Was ist bislang bekannt?
Heike Hubricht
11:00 Uhr
3 min.
Wer jetzt in zwei Hotels am Fichtelberg das Sagen hat
Das Ahorn-Hotel „Am Fichtelberg“ ist auf Familien ausgerichtet.
Mit insgesamt 560 Zimmern bilden die beiden Oberwiesenthaler Ahorn-Hotels das größte Beherbergungsunternehmen in der hiesigen Region. Auf Führungsebene gab es nun Veränderungen.
Kjell Riedel
Mehr Artikel