Freiberg
Nur ein Drittel der Frauen hält Diskriminierung für abgeschafft: „Wir sollten jeden Tag Frauentag feiern“

Freie Presse auf Google News folgen

Die „Freie Presse“ hat den „Sachsenmonitor“ der sächsischen Staatsregierung ausgewertet. Die Ergebnisse sind teils frappierend. Wir haben mit drei bekannten Frauen aus Mittelsachsen darüber gesprochen.

Frauentag - braucht man das überhaupt noch? Würde man einer repräsentativen Anzahl von Männern und Frauen in Sachsen diese Frage stellen, sie würden wahrscheinlich sehr unterschiedlich antworten. Das jedenfalls legen die Ergebnisse des Sachsenmonitors nahe, die die „Freie Presse“ exklusiv ausgewertet hat.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
23.03.2026
4 min.
Beschäftigte zwischen Freiberg, Rochlitz und Flöha häufiger krank: Was steckt dahinter?
Beschäftigte zwischen Freiberg, Rochlitz und Flöha häufiger krank: Was steckt dahinter? - Probleme im Muskel-Skelett-Bereich - landläufig „Rücken“ genannt - sorgen in Mittelsachsen für die meisten Ausfalltage wegen Krankheit.
Mittelsachsen verzeichnete 2025 mehr Krankheitsfälle als der Rest Sachsens. Die AOK und DAK berichten von hohen Ausfallzeiten, besonders durch Muskel-Skelett-Erkrankungen. Was könnte Abhilfe schaffen?
Steffen Jankowski
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
20.03.2026
4 min.
Entscheidung steht an: Wo in Mittelsachsen neue Windräder stehen könnten
Entscheidung steht an: Wo in Mittelsachsen neue Windräder stehen könnten - Allein in der Gemeinde Striegistal sind 21 Windenergieanlagen im Betrieb. An keinem anderen Ort in Mittelsachsen sind es mehr.
Der Entwurf für den Raumordnungsplan sieht für den Landkreis 39 Windenergiegebiete vor. An einigen Orten könnten deutlich größere Flächen als bisher entstehen.
Jan Leißner
30.05.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 30.05.2026
 6 Bilder
Bilder des Tages vom 30.05.2026 - Dunkle Wolken hängen über den Feldern in Bremen.
Mehr Artikel