Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Gunter Erfurt (von rechts), Geschäftsführer von Meyer Burger, Sachsens Umweltminister Wolfram Günther und Grünen-Europaabgeordneter Michael Bloss bei Gesprächen zur Stärkung der Solarindustrie in Europa im April.
Gunter Erfurt (von rechts), Geschäftsführer von Meyer Burger, Sachsens Umweltminister Wolfram Günther und Grünen-Europaabgeordneter Michael Bloss bei Gesprächen zur Stärkung der Solarindustrie in Europa im April. Bild: Robert Michael/dpa/Archiv
Freiberg

Warum Solar-Pionier Meyer Burger Freiberg eher in den USA investieren könnte

In den USA rollt man für Neuansiedlungen von Werken und Absatz von Solarmodulen den roten Teppich aus, kritisiert das Unternehmen und erwägt künftige Investitionen im Ausland. Der Grund seien die Rahmenbedingen, warnt CEO Gunter Erfurt: Der Zug droht abzufahren.

Der einzige Solarzellenhersteller in Europa überlegt, seine Produktion künftig in den USA auszubauen. Entsprechende Erwägungen hat die in Freiberg/Mittelsachsen und Bitterfeld-Thalheim/Sachsen-Anhalt produzierende Firma Meyer Burger der "Freien Presse" am Dienstag erstmals bestätigt. Gunter Erfurt als Vorsitzender der Geschäftsleitung des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:41 Uhr
2 min.
Russland und Iran besiegeln Kooperation für zwei Jahrzehnte
Der russische Präsident Wladimir Putin (l.) und der iranische Präsident Massud Peseschkian besiegeln eine strategische Partnerschaft.
Moskau und Teheran beschließen eine neue Kooperation für 20 Jahre. Viele Details sind unbekannt – beide Staaten suchen neue Wege aus Isolation und Sanktionen.
14:41 Uhr
1 min.
Zwickau: Autofahrer verliert Kontrolle über sein Fahrzeug
Zu einem Unfall, der sich in Schlunzig ereignet hat, ist die Polizei am Donnerstag gerufen worden.
An dem Unfall waren insgesamt vier Autos beteiligt. Es entstand hoher Sachschaden.
Jens Arnold
16.01.2025
4 min.
Zwei junge Frauen eröffnen eigene Praxis in Plauen: „Wenn selbstständig, dann gemeinsam“
Die promovierten Zahnmedizinerinnen Anett Kaminke (links) und Anika Gruber haben ihre eigene Praxis eröffnet.
Für ihren Schritt in die Selbstständigkeit haben die Zahnmedizinerinnen Anett Kaminke und Anika Gruber einen besonderen Ort in ihrer Heimatstadt Plauen gefunden. Was ihre Praxis an der Weststraße 2 künftig ausmacht.
Uwe Selbmann
18.09.2024
4 min.
Solarhersteller Meyer Burger entlässt Teil der Belegschaft – CEO Gunter Erfurt verlässt das Haus
Das Werk von Meyer Burger in Freiberg wurde bereits geschlossen. CEO Gunter Erfurt war über zehn Jahre für das Solar-Unternehmen tätig, das gerade den Markt in den USA erweitert.
Nach der Schließung des Werkes in Freiberg im Frühjahr 2024 verschlankt der Schweizer Konzern seine Struktur weiter. Am Standort Hohenstein-Ernstthal gibt es Veränderungen.
Grit Baldauf und Heike Hubricht
15.01.2025
4 min.
Syrischer Oberarzt am Kreiskrankenhaus: Wie Mohammad Alturkmani in Freiberg ankam
Peik Mutze (l.), Chefarzt der Station für Orthopädie und Unfallchirurgie, und sein Oberarzt Mohammad Alturkmani im Kreiskrankenhaus Freiberg.
Der Bericht über seine Flucht aus Syrien hat die Menschen sehr bewegt. Nun erzählt Mohammad Alturkmani davon, wie ihm in Freiberg geholfen wurde und welche Reaktionen er auf den Artikel bekommen hat.
Wieland Josch
18.09.2024
3 min.
Freiberg: Warum Gunter Erfurt Meyer Burger verlässt
Gunter Erfurt, hier bei einer Pressekonferenz im Februar in Freiberg, verlässt den Konzern Meyer Burger.
Gunter Erfurt aus Freiberg war seit November 2015 im Management des Konzerns Meyer Burger tätig. 2020 wurde er CEO und übernahm später den Standort Freiberg, der im Frühjahr 2024 geschlossen wurde.
Heike Hubricht und Grit Baldauf
Mehr Artikel