Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zu den Zethauer Orgeltagen konnten Mädchen und Jungen des Christlichen Kinderhauses „Ankerplatz“ am Donnerstag gemeinsam mit Juliane Schwarz-Bierschenk (hinten) von der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft Freiberg Orgelpfeifen basteln. Sie leimten vorgefertigte Einzelteile aus Holz zusammen. Auch Kitaleiterin Andrea Schmieder hatte viel Spaß dabei.
Zu den Zethauer Orgeltagen konnten Mädchen und Jungen des Christlichen Kinderhauses „Ankerplatz“ am Donnerstag gemeinsam mit Juliane Schwarz-Bierschenk (hinten) von der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft Freiberg Orgelpfeifen basteln. Sie leimten vorgefertigte Einzelteile aus Holz zusammen. Auch Kitaleiterin Andrea Schmieder hatte viel Spaß dabei. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Zethau: Junge Orgelbauer mit Eifer bei der Sache

Zu den Zethauer Orgeltagen gibt es auch Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Am Freitagabend findet ein Wunschkonzert statt.

Ihre eigene Orgelpfeife gebastelt haben Mädchen und Jungen des Christlichen Kinderhauses „Ankerplatz“ Zethau am Donnerstag mit Juliane Schwarz-Bierschenk von der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft Freiberg. Dabei sangen die fleißigen Bastelfreunde der Kita, die sich in Trägerschaft des Vereins Kinderarche Sachsen befindet, das Lied: „Wer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.05.2025
2 min.
Erzgebirgskrimi: Filmteam sucht Komparsen
Die Stars des Erzgebirgskrimis: die Kommissare Karina Szabo (Lara Mandoki) und Robert Winkler (Kai Scheve) sowie Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach).
In und um Annaberg-Buchholz wird voraussichtlich ab nächster Woche eine weitere Folge der beliebten ZDF-Reihe gedreht. Dafür wurde nun ein Aufruf gestartet.
Patrick Herrl
21.05.2025
3 min.
Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
23.05.2025
2 min.
Schon vier Tote durch Hochwasser in Australien
Bei den Überschwemmungen starben mindestens vier Menschen.
Durch die katastrophalen Überschwemmungen an Australiens Ostküste sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen.
07.05.2025
3 min.
Ein Fest für alle Muldaer: 15 Jahre Kinderarche Sachsen in der Gemeinde
Das Christliche Kinderhaus „Ankerplatz“ in Zethau ist innen und außen barrierefrei.
Im Mai 2010 übernahm der Verein Kinderarche Sachsen die Trägerschaft für die Kitas in Mulda und Zethau. Dieser Meilenstein für die Gemeinde wird nun gefeiert.
Heike Hubricht
23.05.2025
3 min.
Krypto-Dinner mit Trump begleitet von Protesten
Bereits vor der Ankunft von US-Präsident Trump gibt es Protest in der Nähe seines Golfclubs.
Trump bezeichnet sich selbst als "Krypto-Präsident". Nun sorgt eine besondere Aktion rund um ein Krypto-Projekt für Aufsehen und Kritik: Ein Dinner mit Trump für Topkäufer seiner Kryptowährung.
09.05.2025
4 min.
Die Geschichte der letzten Orgel aus der Silbermann-Werkstatt Freiberg führt nach Zethau
In Zethau befindet sich die letzte Orgel der Silbermann-Werkstatt aus Freiberg.
Die Silbermann-Werkstatt prägte Sachsens Orgelbau. Doch die Oehme-Orgel von 1783 besiegelte ihr Ende. Warum blieb sie dennoch ein Meisterwerk?
Paula Scharf
Mehr Artikel