Mittweida
Gefährlicher Gegenverkehr auf dem Gleis

Freie Presse auf Google News folgen

Mit einem Vehikel Marke Eigenbau war eine Gruppe von Männern auf der Muldentalbahntrasse unterwegs - zeitgleich zum Schienentrabi. Dessen Betreiber warnen vor derlei Aktivitäten.

Die Fahrten mit dem Schienentrabi auf der Strecke der einstigen Muldentalbahn von Rochlitz nach Penig sind ein Renner. Auch am dritten Juni-Wochenende haben wieder zahlreiche Fahrgäste das Angebot genutzt. Die Fahrten waren ausgebucht, sagt Thomas Krauß, der diese organisiert. Doch im Rückblick empfindet der Wechselburger nicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
02.06.2026
4 min.
150 Jahre Muldenbahntal: Von Penig bis Rochlitz
150 Jahre Muldenbahntal: Von Penig bis Rochlitz - Dirk Kießling (links) und Thomas Krauß sind gut auf das Jubiläum vorbereitet. Der Schienentrabi steht startklar in Rochlitz.
Die Muldentalbahn verband einst Wirtschaftstandorte der Region und galt als technische Meisterleistung. Ab 1876 rollten die Züge zwischen Penig und Rochlitz. Heute wird die Strecke anders genutzt.
Rita Türpe
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
18.05.2026
2 min.
Historisches Stellwerk und Schienentrabis: Wechselburg feiert 150 Jahre Muldentalbahn
Historisches Stellwerk und Schienentrabis: Wechselburg feiert 150 Jahre Muldentalbahn - Schienentrabis sind am 6. und 7. Juni auf der Strecke der Muldentalbahn unterwegs.
Eine Reise in die Vergangenheit: Am 6. und 7. Juni wird das 150-jährige Bestehen der Muldentalbahn gefeiert. Der Förderverein bietet Stellwerkführungen und Fahrten mit dem Schienentrabi an.
Julia Czaja
Mehr Artikel