Die Ortswehren von Grünlichtenberg und Reichenbach sollen fusionieren.
Die Ortswehren von Grünlichtenberg und Reichenbach sollen fusionieren. Bild: Falk Bernhardt/Archiv
Mittweida
Kriebstein: Brandheiße Pläne für Feuerwehren

Freie Presse auf Google News folgen

Die Ortsfeuerwehren von Grünlichtenberg und Reichenbach wollen fusionieren. Im Gemeinderat geht es um den Brandschutz im gesamten Gemeindegebiet. Dabei spielt auch Geld eine Rolle.

Um Feuerwehr und Brandschutz geht es in der nächsten Ratssitzung in Kriebstein. Im Mittelpunkt steht die Frage, was nötig ist, um die Leistungsfähigkeit der Kriebsteiner Wehr und somit den Schutz des Ortes sowie seine Einwohner vor Gefahren durch Brände, Naturereignisse oder Unfälle zu stärken.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.06.2026
5 min.
Seebühne Kriebstein: So schick ist das neue Gebäude
 9 Bilder
Seebühne Kriebstein: So schick ist das neue Gebäude - Holger Otto von Ipro Consult Dresden überwacht die Baustelle der Seebühne, kümmerte sich um Ausschreibungen und taktete die einzelnen Gewerke ein.
Eine neue Gaststätte mit größerem Biergarten, Proberäume und Umkleiden für Künstler: Der Zweckverband hat in den vergangenen zwei Jahren eine Menge in die Seebühne Kriebstein investiert. Doch nicht alle Wünsche gingen auf.
Alexander Christoph
14.04.2026
3 min.
Knappes Nein zu Windkraftanlage – droht Kriebstein der Verlust von Einnahmen?
Knappes Nein zu Windkraftanlage – droht Kriebstein der Verlust von Einnahmen? - Bürgermeisterin Maria Euchler sah nur geringe Chancen, das 261-Meter-Windrad im Ortsteil Reichenbach zu verhindern.
Vier gegen drei: Kriebsteins Gemeinderat lehnt eine neue 261-Meter-Windkraftanlage bei Reichenbach ab. Doch die Gemeinde hat kaum Möglichkeiten, das Vorhaben zu stoppen.
Manuel Niemann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21:33 Uhr
3 min.
WM-Spaßvogel Ouedraogo und die besondere Nagelsmann-Frage
WM-Spaßvogel Ouedraogo und die besondere Nagelsmann-Frage - Der Anruf des Bundestrainer ereilte Assan Ouedraogo beim Chillen auf der Urlaubs-Liege.
Assan Ouedraogo ersetzt den verletzten Lennart Karl im WM-Kader. Im DFB-Quartier in Winston-Salem legt der 20-jährige Leipziger einen tollen Einstand hin - und zwar auf dem Pressepodium.
21:39 Uhr
2 min.
FIFA-Boss verteidigt Ticketpreise: Entspannt über Ermittlung
FIFA-Boss verteidigt Ticketpreise: Entspannt über Ermittlung - FIFA-Präsident Gianni Infantino spricht über die Ticketpreise bei der WM.
Die horrenden Ticketpreise sind eines der großen WM-Aufreger. Gianni Infantino spricht 24 Stunden vor dem Eröffnungsspiel in einem Zelt neben dem Stadion und geht in die Offensive.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel