Mittweida
Nette Nachbarn im Wohnbezirk: Straßenfeste sind wieder gefragt

Freie Presse auf Google News folgen

Am Samstag wird die Georgenstraße in Hainichen zur Feiermeile. 22 Anwohner sind als Helfer eingespannt, das Fest wächst von Jahr zu Jahr. Den Organisatoren geht es vor allem um gute Nachbarschaft.

Zu DDR-Zeiten waren es die Wohnbezirksfeste und Feiern innerhalb der Hausgemeinschaft. Heute heißen die von Anwohnern oftmals selbst organisierten Feten meist Straßenfeste. Und die erleben auch in der Region wachsenden Zuspruch, wie am vergangenen Samstag auch die Siedlergemeinschaft Neue Heimat in Frankenberg gezeigt hat. Zum 13. Mal wurde auf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:01 Uhr
3 min.
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona - Papst Leo XIV. grüßt die rund 40.000 Teilnehmer einer Vigilie im Olympiastadion in Barcelona.
Bei einer Nachtvigilie in Barcelona stellt sich Papst Leo XIV. den Fragen junger Menschen – auch zu Depression und häuslicher Gewalt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:41 Uhr
4 min.
1965: Dieter Greysinger – wie ein Franke die sächsische Kleinstadt eroberte
1965: Dieter Greysinger – wie ein Franke die sächsische Kleinstadt eroberte - Dieter Greysinger, gebürtiger Franke, lebt seit 1990 in Hainichen und ist hier seit 2004 das Stadtoberhaupt.
Als die Mauer fiel, war er auf Weltreise. Als Aufbauhelfer kam Dieter Greysinger für eine Krankenkasse in den Osten, fand in Hainichen die große Liebe und viel Zustimmung bei den Bürgern.
Falk Bernhardt
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
14:00 Uhr
1 min.
Hainichen erwartet besonderen Bläsergottesdienst: Was verbindet den OB mit Osternohe?
Hainichen erwartet besonderen Bläsergottesdienst: Was verbindet den OB mit Osternohe? - Kommt zum Bläsergottesdienst nach Hainichen: der Posaunenchor aus dem fränkischen Osternohe.
Osternohe, ein kleines Dorf mit großem Vereinsleben, bringt seinen Posaunenchor nach Hainichen. Welche Geschichte steckt dahinter?
Holk Dohle
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
Mehr Artikel