Im April 2024 sollen vier neue Windkraftanlagen (Symbolbild) in Frankenberg und Hainichen in Betrieb genommen werden.
Im April 2024 sollen vier neue Windkraftanlagen (Symbolbild) in Frankenberg und Hainichen in Betrieb genommen werden. Bild: Ingolf Rosendahl
Mittweida
Neue Windradpläne für Frankenberg und Hainichen

Freie Presse auf Google News folgen

Geht es nach dem Investor aus Großschirma, dann nehmen im April 2024 in Frankenberg drei und in Hainichen eine neue Windkraftanlage ihren Betrieb auf. Laut Landratsamt ist ein Antrag eingegangen.

Jeweils 244,90 Meter hoch sollen sie sein. Ihre Nennleistung beträgt jeweils 5,8 Megawatt, ungefähr das Doppelte, was eine Diesellok leistet. Die Windpark Langenstriegis-Bockendorf GmbH & Co. KG mit Sitz in Großschirma will in den Stadtgebieten von Frankenberg und Hainichen vier neue Windkraftanlagen errichten. "Die Inbetriebnahme der Anlagen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.01.2026
1 min.
Frankenberg und Hainichen: Landratsamt genehmigt vier Windräder
Frankenberg und Hainichen: Landratsamt genehmigt vier Windräder - Das Landratsamt hat vier Windräder (Symbolbild) in Frankenberg und Hainichen genehmigt.
Die Behörde erlaubt die Errichtung von vier neuen Windkraftanlagen in den Ortsteilen Langenstriegis und Bockendorf.
Ingolf Rosendahl
10.06.2026
4 min.
Freude über neues Feuerwehrdepot bei Mittweida: „Stellen unser Privatleben komplett zurück“
Freude über neues Feuerwehrdepot bei Mittweida: „Stellen unser Privatleben komplett zurück“ - Mit dem neuen Gerätehaus sollen sich auch die Bedingungen für die Kinderfeuerwehr verbessern.
Es ist ein Millionenprojekt: Die Feuerwehr Tanneberg darf sich über ein neues Gerätehaus freuen. Die Tage des alten Gebäudes - der frühere Konsum im Ort - sind gezählt. Doch was verbessert sich?
Franziska Bernhardt-Muth
10.06.2026
2 min.
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber - Jonas Lange, Uwe Sendig, Martin Watzula, Andre Glöckner und Stefan Hertel (v. l.) sind seit Beginn mit dem Beach-Cup verbunden.
Mit dem Jubiläumsturnier im Waldpark erlebte die vogtländische Beachvolleyball-Serie ihren Auftakt. Dabei gab es auch eine Reise in die Vergangenheit und eine Premiere.
Anika Zimny
27.05.2026
4 min.
Frankenberg: Bei „Mach was! Neues.“ am 6. Juni kann die ganze Familie was erleben
Frankenberg: Bei „Mach was! Neues.“ am 6. Juni kann die ganze Familie was erleben - Die Tanzgruppe Dancing Sox aus Frankenberg gastiert bei der Job- und Karrieremesse.
Ein neues Veranstaltungsformat geht am 6. Juni im Frankenberger Museum Zeitwerkstadt an den Start. Warum man die Job- und Karrieremesse der „Freie Presse“-Mediengruppe nicht verpassen sollte.
Ingolf Rosendahl
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel