Mittweida
Transport aus Hainichen steckt an polnischer Grenze fest: Weihnachtsgeschenke und Notarztkoffer kommen nicht weiter

Am Montag ist ein Sattelschlepper in Hainichen in Richtung Ukraine gestartet, beladen mit medizinischem Gerät und Spielzeug. Die Grenze wird aber derzeit blockiert. Die Helfer sind machtlos.

Der Anruf kam nicht ganz überraschend, aber er hat Thomas Kretschmann und die ehrenamtlichen Helfer des Hainichener Vereins Communitas geschockt. „Unser Lkw mit dringend in der Ukraine benötigten humanitären Gütern wird von den polnischen Lkw vor der ukrainischen Grenze blockiert“, berichtet der 46-Jährige. „Wir versuchen nun, mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.01.2026
2 min.
Spendenaktion in Hainichen: Geschenke für ein ukrainisches Kinderheim mit Kriegswaisen gesucht
Bereits Ende November startete ein Transport mit Geschenkpäckchen an Bord.
Spielzeug, Kleidung, Decken: Hainichen packt für „verspätete Weihnachten“ in einem ukrainischen Kinderheim. Spenden sind noch möglich.
Manuel Niemann
18.01.2026
2 min.
Erfahrene Ärztin verstärkt Gesundheitszentrum im Erzgebirge – Neue Sprechstunde startet bald
Dr. Anne Tippmer übernimmt eine neue hausärztliche Sprechstunde.
Das KfH-Gesundheitszentrum Aue erweitert sein Angebot für eine bessere hausärztliche Versorgung. Eine Fachärztin für Innere Medizin bietet eine neue Sprechstunde an. Was bedeutet das für Patienten?
Holk Dohle
14:00 Uhr
1 min.
Wie Hainichen den Kriegskindern in der Ukraine Hoffnung schenkt
Thomas Kretschmann vom Verein übergab Yulia Kravchenko die Papiere zur Überführung des Fahrzeugs in die Ukraine.
In Hainichen startete am Freitag der 37. Hilfstransport in die Ukraine – mit einem umgebauten Wahlkampfwagen und Geschenken für ein Kinderheim.
Manuel Niemann
15:23 Uhr
2 min.
Bus mit Schülern kippt an Böschung um - Verletzte
In Thüringen hat es einen Busunfall mit mehreren Verletzten gegeben.
Zahlreiche Schüler sind auf einem Ausflug - als ihr Bus an einer Abfahrt der A9 in Thüringen eine Leitplanke durchbricht. Ein Mensch wird schwer verletzt per Hubschrauber in die Klinik gebracht.
15:21 Uhr
2 min.
Paderborn-Profi Brackelmann meldet sich nach schwerem Sturz
Paderborns Spieler Calvin Brackelmann wird nach einer Verletzung von Sanitätern auf einer Trage vom Spielfeld gebracht.
Nach dem dramatisch aussehenden Sturz in Kiel gibt Paderborns Calvin Brackelmann vorsichtig Entwarnung. Wie er die Nacht verbrachte und was die nächsten Schritte für den Verteidiger sind.
18.01.2026
1 min.
Einsatz im Chemnitzer Stadtzentrum: Galerie Roter Turm musste geräumt werden
Etwa 200 Personen mussten den Roten Turm am Sonntag verlassen.
Die Feuerwehr war am Sonntag an der Galerie Roter Turm in der Chemnitzer Innenstadt im Einsatz. Das Gebäude wurde evakuiert. Das war der Grund.
Alexandra Engert und Denise Märkisch
Mehr Artikel