Mittweida
Weltrekord vor der Semperoper mit den Funken aus Mittelsachsen

Freie Presse auf Google News folgen

Am Sonntag haben genau 1136 Gardemädels und einige wenige Männer in Dresden gemeinsam getanzt - eine weitweite Bestmarke. Viele Karnevalsvereine aus der Region waren voller Stolz dabei.

Dieses Wochenende wird Mike Tauchmann vom Faschingsclub Penig (FCP) wohl nie mehr vergessen. Am Samstag moderierte er in der Sporthalle in Mittweida nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder das Tanzfestival. Und am Sonntag wurde er in Dresden Zeuge eines Weltrekords. Genau 1136 Funken aus insgesamt 85 Vereinen des Freistaats zeigten vor der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:30 Uhr
10 min.
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht - Yvette H. am Ort des Unfalls. An dieser Stelle auf der Hofer Straße in Mittelbach stieß ihr Mann im Juni 2022 mit einem Auto zusammen. Er starb kurz darauf.
Carsten H. stieß im Juni 2022 auf der B 173 in Chemnitz-Mittelbach frontal mit einem Auto zusammen und starb wenig später. Zweimal sprachen Gerichte den Autofahrer frei. Seine Witwe gab aber keine Ruhe, zog sogar vors Oberlandesgericht. Warum? Und was hat sie erreicht?
Benjamin Lummer
06:00 Uhr
1 min.
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita - Dieser Salat bringt das Gefühl einer griechischen Taverne auf den Tisch - mit sonnengereiften Tomaten, Oliven, geröstetem Halloumi- und Pita-Würfeln.
Warum passen weicher Halloumi und knuspriges Pitabrot so gut zusammen? Food-Bloggerin Julia Uehren spielt mit den Texturen und bringt mit knackigem Gemüse Mittelmeer-Feeling aufs nächste Gartenfest.
Julia Uehren, dpa
09.02.2025
5 min.
Mit Rocco, Schwalbe und Mittweida-Monopoly: Beim Ringethaler Fasching bebt der Ritterhof
Mit Rocco, Schwalbe und Mittweida-Monopoly: Beim Ringethaler Fasching bebt der Ritterhof - Fasching mit dem Ringethaler Carnevalsverein (RCV) im Ritterhof in Altmittweida: „Das Leben des Rocco“ zog sich von der DDR bis in die Nachwendezeit. Hier lernt Rocco (Toni Schreiter) seine Ramona (Stefanie Melzer) kennen.
Beim RCV in Altmittweida trifft Tradition auf Moderne. Das diesjährige Motto vereint Vintage, Retro und Digital. Das Publikum kommt in Scharen und aufwendig kostümiert. Aber warum fliegt der Verein nun nach Teneriffa?
Falk Bernhardt
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
27.02.2025
4 min.
Fasching in der Kirche: Warum die Narren aus Kriebethal neue Wege gehen müssen
Fasching in der Kirche: Warum die Narren aus Kriebethal neue Wege gehen müssen - Die Tanzgruppen des Kriebethaler Faschingsclubs treten am Sonntag in der Kirche Grünlichtenberg auf.
Am Samstag lädt der Kriebethaler Faschingsclub trotz Finanzsorgen bei freiem Eintritt zur Party ein. Und am Sonntag gibt es erstmals ein Orgelkonzert mit Gardetanz im Gotteshaus in Grünlichtenberg.
Falk Bernhardt
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel