Zum Krematorium Chemnitz in der Reichenhainer Straße gehört eine Urnenwand am Gebäude. In Penig soll bald auch ein Krematorium entstehen.
Zum Krematorium Chemnitz in der Reichenhainer Straße gehört eine Urnenwand am Gebäude. In Penig soll bald auch ein Krematorium entstehen. Bild: Andreas Seidel
Rochlitz
Bau eines Krematoriums in Penig geplant

Freie Presse auf Google News folgen

Der Stadtrat in Penig hat einem Neubau eines Krematoriums zugestimmt. Die Frage bleibt, wer die treibende Kraft hinter dem Projekt ist.

Es ist nur ein kleiner Hinweis im neuen Amtsblatt der Stadt Penig. Auf Seite drei verbirgt sich ein Beschluss des Stadtrates, der allerdings nicht so unbedeutend ist, wie die Größe des Hinweises vermuten lässt. Einstimmig hat das Gremium in seiner jüngsten Sitzung sein Einvernehmen erteilt - und zwar für den Neubau eines Krematoriums auf dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
05.06.2026
3 min.
Verwaiste Papierfabrik ist ein Risiko für Penigs Hochwasserschutz
Verwaiste Papierfabrik ist ein Risiko für Penigs Hochwasserschutz - In Penig führen Teile der Hochwasserschutzwand über das Gelände der Papierfabrik. F
Die Schutzanlagen an der Zwickauer Mulde liegen teilweise auf dem Gelände der Papierfabrik. Weil dort niemand mehr arbeitet, müssen Stadt, Feuerwehr und Behörden den Hochwasserschutz neu organisieren.
Julia Czaja
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
15.05.2026
1 min.
Penig: Krematorium in Wernsdorf könnte nächstes Jahr in Betrieb gehen
Penig: Krematorium in Wernsdorf könnte nächstes Jahr in Betrieb gehen - Mittelsachsens einziges Krematorium entsteht in Penig, im Ortsteil Wernsdorf.
In Wernsdorf entsteht das einzige Krematorium im Landkreis. Der Bau schreitet zügig voran. Kritische Stimmen blieben jedoch nicht aus.
Julia Czaja
Mehr Artikel