Rochlitz
Bürgerengagement in Penig endet mit Diebstahl

Freie Presse auf Google News folgen

Seit knapp zwei Jahren unterstützt die Stadt Penig ehrenamtliche Projekte. Bei "Mein Projekt für Penig" können bis zu 2000 Euro beantragt werden. Was herauskommt, ist spannend. Einmal gab es ein kriminelles Nachspiel.

Uwe Himpel ist dankbar. Bei umfangreichen Bauarbeiten rund um den Autobahnzubringer direkt vor seiner Haustür wurde vor knapp zehn Jahren das Areal schick gemacht. Wenn man bei Penig-Nord von der A 71 abfährt, sind die Grünstreifen und seine Gasstätte "Zum Zeisig" das erste, was man sieht. Wenn die neuen Rasenflächen nicht gemäht sind, sieht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
02.01.2026
4 min.
Chursdorfer Straße: Erneuter Millionen-Ausbau in Penig geplant
Chursdorfer Straße: Erneuter Millionen-Ausbau in Penig geplant - In Penig wird die Chursdorfer Straße weiter ausgebaut. Rund 460 Meter Straße, Stützwände und Brücken in Zufahrten werden erneuert. Kostenpunkt: rund 3,8 Millionen Euro.
Der Straßenbau in Chursdorf war bisher eines der teuersten Projekte der Stadt. Nun plant Penig mit 3,8 Millionen Euro eine Fortsetzung. Doch das ist nicht die einzige Großbaustelle in nächster Zeit.
Julia Czaja
13.01.2026
4 min.
„Derzeit gibt es keine Angebote für Jugendliche in Penig“: Scheitert der Traum eines Jugendclubs am Mietvertrag?
„Derzeit gibt es keine Angebote für Jugendliche in Penig“: Scheitert der Traum eines Jugendclubs am Mietvertrag? - Oliver Tauchmann hegt die Hoffnung, dass Penig bald einen Jugendclub bekommt. Doch er sieht die Stadt in der Pflicht, sich um die Verantwortung für einen solchen zu kümmern.
Die Stadt Penig wollte 2025 einen Jugendclub eröffnen. Doch noch immer hängt das Vorhaben in der Schwebe – wegen einer unklaren Mietregelung. Der 19-jährige Oliver Tauchmann hofft auf eine Lösung.
Julia Czaja
Mehr Artikel