Rochlitz
Einzigartig und prämiert - Rochlitzer Porphyr als Baustoff gefragt

Freie Presse auf Google News folgen

Der Rochlitzer Porphyr ist einzigartig auf der Welt. Als Baustoff spielt er nicht nur in Sachsen noch immer eine Rolle. Im Steinbruch sorgt man sich allerdings wegen des Arbeitskräftemangels.

Für einen Stein aus Sachsen ist der Rochlitzer Porphyr weit herumgekommen. Das Löwendenkmal der Bayer-Werke in Leverkusen, der Fruchtbarkeitsbrunnen in Berlin, das Grab von Immanuel Kant in Königsberg (Kaliningrad) - sie alle bestehen aus dem rötlichen Vulkangestein. Trotzdem drücken den Chef der Rochlitzer Porphyr-Manufaktur, Klaus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:06 Uhr
4 min.
Buckelwal in Dänemark an Land gezogen
Buckelwal in Dänemark an Land gezogen - Nach Wochen des Wartens haben die Arbeiten an dem Wal-Kadaver auf der Insel Anholt begonnen.
Der tote Buckelwal ist an Land: Ein Fahrzeug zog das Tier auf den Strand der Urlaubsinsel Anholt. Jetzt beginnt das Warten auf die Obduktion - und die Antwort auf die Frage: Woran starb der Wal?
19.05.2026
4 min.
Sex-Spanner am Rochlitzer Berg? Versteckte Kamera sorgt für Entsetzen
Sex-Spanner am Rochlitzer Berg? Versteckte Kamera sorgt für Entsetzen - Der Seidelbruch ist ein beliebtes Ausflugsziel. Nicht nur bei schönen Wetter klettern Sportbegeisterte an den steilen Wänden.
Der Rochlitzer Berg ist ein beliebtes Ziel von Ausflüglern, aber auch Sportbegeisterte zieht es hierher. Doch ein Vorfall überschattet jetzt diese Idylle. Die Polizei ermittelt.
Alexander Christoph
10:15 Uhr
1 min.
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung - Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Mittelsachsen sank im Vergleich zum Vormonat April.
Im Landkreis Mittelsachsen ist die Arbeitslosigkeit im Mai gesunken. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer verringerte sich um 264 auf 9136. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 6,0 Prozent.
Holk Dohle
17:30 Uhr
4 min.
Breitbandausbau in Rochlitz: Viel Tempo, viele Baustellen, gemischte Reaktionen
Breitbandausbau in Rochlitz: Viel Tempo, viele Baustellen, gemischte Reaktionen - Baustellen, die heute in Rochlitz für Umleitungen oder Sperrungen sorgen, können morgen schon wieder weg sein. Der Breitbandausbau sorgt bei Autofahrern für Irritationen.
Mal gesperrt, mal frei, plötzlich Einbahnstraße: Der Breitbandausbau stellt Autofahrer in Rochlitz auf die Geduldsprobe. Während einige die Vielzahl der Baustellen kritisieren, loben andere das Tempo.
Julia Czaja
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel