Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Rochlitz
Kloschüssel auf A 72 geworfen: Sind die mutmaßlichen Täter schuldfähig?

Im Februar flogen Gegenstände auf die A 72 bei Penig. Dafür muss sich ein junges Trio vor dem Landgericht Chemnitz verantworten. Am Freitag im Mittelpunkt: deren psychische Verfassung bei den Taten.

Kein Wort wurde auf der Rückfahrt gesprochen. Das Autoradio lief. Nachdem sie am 6. Februar Steine und Waschbecken von einer Brücke auf die Autobahn 72 bei Penig geworfen hatten, konnten sie sehen, wie Autos in Unfälle verwickelt wurden. Auf der Gegenspur fuhren sie direkt an ihnen vorbei. Das war neu und an bisher sieben Prozesstagen nicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.11.2025
4 min.
„Du verlässt meine Wohnung nicht lebend“: Freiberger steht vor Strafkammer in Chemnitz
Das Tankcenter an der Kleinschirmaer Straße in Freiberg: Hier hat sich im Februar 2025 ein versuchter Raubüberfall ereignet. Dazu fand eine Verhandlung am Landgericht Chemnitz statt.
Erst Bedrohung und Randale in einer Freiberger Tankstelle, dann eine Todesdrohung in einer Wohnung. Ein Mann musste sich vor dem Landgericht Chemnitz verantworten. Es ging auch um andere Delikte.
Heike Hubricht
13:00 Uhr
4 min.
Ende im Chemnitzer Totschlags-Prozess: Eine tote Frau und ein Urteil, das dem Täter eine Chance geben soll
Der Prozess vor dem Landgericht Chemnitz zog sich über mehrere Verhandlungstage. Gleich zu Beginn gestand der 48-Jährige. Nun fiel das Urteil.
Seit Anfang Oktober musste sich vor dem Landgericht ein 48-Jähriger verantworten. Mit einem Ziegelstein hatte der Obdachlose seiner Partnerin ins Gesicht geschlagen. Eine halbe Stunde später war sie tot.
Denise Märkisch
14:41 Uhr
4 min.
Polizeieinsatz im Vogtland: War der Absturz eines Flugobjektes nur ein Kondensstreifen am Himmel?
Handelt es sich hier um einen Kondensstreifen, dessen vorderer Teil von der untergehenden Sonne angestrahlt wird? Der Vorgang hatte am Sonntag einen großen Polizeieinsatz im Vogtland ausgelöst.
Einsatzkräfte waren am Sonntag ins Obere Vogtland ausgerückt. Zeugen hatten einen Vorgang beobachtet, der auf ein Flugzeugunglück hindeutete. Vielleicht aber ist der Fall harmloser als gedacht.
Swen Uhlig und Florian Wißgott
16:52 Uhr
4 min.
Polen: Anschlag auf Bahngleis sollte vermutlich Zug sprengen
Ministerpräsident Tusk besichtigte die beschädigte Eisenbahnstrecke.
Nach einer Explosion an einer Bahnstrecke in Polen ermittelt der Geheimdienst. Die Regierung spricht von einem Sabotageakt, der einen Zug treffen sollte. Was bisher bekannt ist.
16:48 Uhr
2 min.
Sensationsfund in Leipzig: Unbekannte Bach-Stücke entdeckt
Das Bach-Werkeverzeichnis ist seit dem 17. November 2025 um zwei Nummern reicher. (Archivbild)
Hunderte Jahre waren die Stücke unbekannt geblieben - nach langer Spurensuche wurden sie nun Johann Sebastian Bach zugeordnet. Wie ein Musikforscher zwei verschollene Orgelwerke aufspürte.
15:20 Uhr
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
Mehr Artikel