Rochlitz
Penig verzeichnet weniger Straftaten als im Vorjahr

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Hauptgrund für den deutlichen Rückgang lag in der Coronapandemie. Derweil wird eine höhere Aufklärungsquote gewünscht.

Die Einschätzung des stellvertretenden Polizeisprechers der Polizeidirektion Chemnitz, Andrzej Rydzik, lautet: "Penig ist eine sehr sichere Stadt." Das sagte er auf Anfrage der "Freien Presse". Die Aussage gelte nicht nur im Vergleich zu sachsenweiten Zahlen, sondern auch zum Landkreis Mittelsachsen und dem Bereich der Polizeidirektion Chemnitz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
14.04.2026
2 min.
Nach Raub-Serie: Chemnitzer Polizei betrachtet Problem mit Jugendgruppen als gelöst
Nach Raub-Serie: Chemnitzer Polizei betrachtet Problem mit Jugendgruppen als gelöst - Im Dezember durchsuchte die Ermittlungsgruppe mehrere Wohnungen.
54 Raubstraftaten zählen die Ermittler nach rund drei Monaten. Nach der Verhaftung führender Köpfe wurde die Ermittlungsgruppe „Recon“ nun wieder aufgelöst.
Erik Anke
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
14:50 Uhr
1 min.
Penig: Mehrere hundert Meter Kupferkabel gestohlen
Penig: Mehrere hundert Meter Kupferkabel gestohlen - Auf einem Firmengelände in Penig-Wermsdorf waren Kabeldiebe am Werk.
Auf einem Firmengelände in Wermsdorf schnitten Diebe etwa 300 Meter Kupferkabel von verschiedenen Arbeitsmaschinen ab und verschwanden unerkannt. Sie verursachten einen Schaden von rund 7000 Euro.
Holk Dohle
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel