Auf kleinen Zetteln stiegen mit den Ballons auch Wünsche und Visionen in den Himmel.
Auf kleinen Zetteln stiegen mit den Ballons auch Wünsche und Visionen in den Himmel. Bild: Mario Hösel
Rochlitz
Peniger lassen Ballons zum Jubiläum der „Weltentdecker“ steigen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Kinderkrippe wurde mit einem ebensolchen Ritual vor zehn Jahren eröffnet.

In der Peniger Kinderkrippe „Weltentdecker“ wurde am Donnerstag das zehnjährige Bestehen gefeiert. „Lassen Sie die Jacken erst einmal an, wir gehen gleich raus“, so die Leiterin Ines Ambos zu den eintreffenden Gästen. Der Grund dafür war der Aufstieg von Luftballons zu Beginn der Veranstaltung. Auf kleinen Zetteln stiegen mit den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
05.06.2026
3 min.
Verwaiste Papierfabrik ist ein Risiko für Penigs Hochwasserschutz
Verwaiste Papierfabrik ist ein Risiko für Penigs Hochwasserschutz - In Penig führen Teile der Hochwasserschutzwand über das Gelände der Papierfabrik. F
Die Schutzanlagen an der Zwickauer Mulde liegen teilweise auf dem Gelände der Papierfabrik. Weil dort niemand mehr arbeitet, müssen Stadt, Feuerwehr und Behörden den Hochwasserschutz neu organisieren.
Julia Czaja
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
13:05 Uhr
1 min.
Einkaufswagen als Unfallgegner: Ein Verletzter nach Kollision in Penig
Einkaufswagen als Unfallgegner: Ein Verletzter nach Kollision in Penig - Blick auf die Chemnitzer Straße in Penig mit dem Lidl (li.) und dem Aldi (r.).
Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Penig hatte das Ausparken Folgen: Ein Mann wurde dabei eingeklemmt und musste deshalb ins Krankenhaus.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel