Bei der Kreiswahlkonferenz in Waldheim nominierte die FDP Mittelsachsen ihre Kandidaten für die Kreistagswahl im Juni.
Bei der Kreiswahlkonferenz in Waldheim nominierte die FDP Mittelsachsen ihre Kandidaten für die Kreistagswahl im Juni. Bild: Wetzig/FDP Mittelsachsen
Rochlitz
Ruhe nach dem Sturm: FDP Mittelsachsen stürzt sich mit Verve in den Wahlkampf

Freie Presse auf Google News folgen

Die mittelsächsische FDP geriet nach Rücktritten prominenter Mitstreiter zu Jahresbeginn in Not. Inzwischen ist die Lage eine andere. Die Führungsspitze hat sich neu formiert. Und nicht nur das.

Die Führungsspitze der FDP in Mittelsachsen lenkt den Kreisverband wieder in ruhige Fahrwasser. Der Kurs der Partei war kurzfristig ins Schlingern geraten, nachdem Kreischef und Vize Mitte Januar überraschend das Handtuch geworfen hatten. Miro Becker aus Wechselburg begründete seinen Rücktritt sowie den von Rico Schaarschmidt aus Erlau in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:09 Uhr
2 min.
Kretschmer: Die Anliegen des CSD verdienen Unterstützung
Kretschmer: Die Anliegen des CSD verdienen Unterstützung - Ministerpräsident Kretschmer: "Zu unserem Land gehört, dass jeder sein Leben frei leben kann." (Archivbild)
Ministerpräsident Kretschmer stellt sich hinter die Anliegen des CSD. Trotz rechtlicher Hürden setzen die Veranstalter in Dresden nun auf kreative Lösungen.
31.05.2026
4 min.
Zehn Tipps, wie der Kindertag in Mittelsachsen zum Erlebnis wird
Zehn Tipps, wie der Kindertag in Mittelsachsen zum Erlebnis wird - Am 1. Juni ist Kindertag. Für ein Eis sollte es am Montag auf jeden Fall nicht zu kalt oder zu nass sein.
Eis essen, Karls, Kino oder Freibad? Der Kindertag in der Region bietet trotz zahlreicher Ruhetage viele Möglichkeiten - egal wie das Wetter wird. „Freie Presse“ hat da einige Vorschläge.
Falk Bernhardt
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
09:46 Uhr
1 min.
Nach der Totalsperre: Verkehr fließt über den Brenner
Nach der Totalsperre: Verkehr fließt über den Brenner - Die Brennerstrecke ist seit Samstagabend wieder frei.
Demonstranten sorgten für eine Blockade der wichtigen Alpen-Route. Die Strecke ist wieder frei, nun können Urlauber ihre Fahrten nachholen. Am Morgen nach der Sperre geht es zügig voran.
28.05.2026
3 min.
IHK-Präsident Kolbe in Freiberg: Wirtschaft in einer veritablen Krise
 7 Bilder
IHK-Präsident Kolbe in Freiberg: Wirtschaft in einer veritablen Krise - Thomas Kolbe sieht in einem starken Europa „den wichtigsten politischen Hebel, um in der Welt zu agieren“.
Die Wirtschaft leidet, doch der mittelsächsische IHK-Chef Thomas Kolbe sieht Hoffnung in einem starken Deutschland und einer starken EU, die für einen stabilen Rahmen sorgen.
Alexander Christoph
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
Mehr Artikel