Rochlitz
Windkraft: Pläne für Anlagen bei Mittweida stoßen auf Widerstand

Freie Presse auf Google News folgen

Zwischen Frankenau und Königshain sollen fünf jeweils rund 260 Meter hohe Windräder gebaut werden. In den Dörfern regt sich Protest. Derweil wirbt Landrat Dirk Neubauer für das Millionenprojekt.

Der geplante Bau von Windkraftanlagen zwischen Frankenau und Königshain treibt Einwohner der umliegenden Dörfer auf die Barrikaden. Als am Donnerstagabend die aktualisierten Pläne der Mittelsächsischen Energiegenossenschaft (MSE) in der Turnhalle in Frankenau vorgestellt wurden, hagelte es reihenweise Kritik. Der Tenor: Die Windräder sind...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.11.2025
3 min.
Drittes 250-Meter-Windrad bei Crossen: Planer nehmen eine Hürde
Drittes 250-Meter-Windrad bei Crossen: Planer nehmen eine Hürde - Der Windpark bei Erlau. Weitere Windkraftanlagen sind in Planung.
Zu dem geplanten Windrad bei Erlau hat sich jetzt das Landratsamt Mittelsachsen geäußert. Doch wann könnten die drei neuen Anlagen stehen? Und wie steht es um neue Windräder bei Schwarzbach?
Franziska Bernhardt-Muth
08:10 Uhr
4 min.
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Ein Goldsucher ist draußen – doch für die anderen ist eine Rettung aus der Höhle in Laos derzeit zu riskant. Auch sind die Einsatzteams völlig erschöpft. Ein beteiligter Höhlentaucher erzählt.
Carola Frentzen, dpa
08:06 Uhr
3 min.
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel - Rudi Völler spricht bei der DFB-Pressekonferenz. (Archivbild)
Immer mehr Talente wechseln zwischen Nationalteams. DFB-Sportdirektor Rudi Völler sieht darin ein Problem für den Fußball und plädiert für eine einfachere Regelung.
22.05.2025
3 min.
Grünes Licht für zwei neue Windräder bei Crossen: Was ist mit der dritten Anlage?
Grünes Licht für zwei neue Windräder bei Crossen: Was ist mit der dritten Anlage? - Im Windpark bei Erlau sollen weitere Windräder gebaut werden.
Das Landratsamt hat zwei 250 Meter hohe Anlagen bei Erlau genehmigt. Zum Vorhaben hatte es Kritik gegeben. Wie weit sind die Pläne für ein drittes Projekt ganz in der Nähe?
Franziska Bernhardt-Muth
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel