Helle Jahre: Worauf sich der durchschnittliche Mann mit 55 noch freuen kann

Dichterfürst Goethe war ein lebensfroher Mann. "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen", schrieb er einst wider die Schwarzmalerei. Glaubt man einer Studie aus den USA, dann werden Männer im Alter bis 55 das meiste bauen - und dann wird langsam abgebaut. Mit 55 Jahren sind Männer im Schnitt jedenfalls besonders optimistisch. Daran können auch erste Falten, lichte Schädelpartien oder üppige Bäuche kaum etwas ändern.

Der Blick in den Spiegel spielt offenbar keine so große Rolle, sagen zumindest Psychologen in den USA. Forscher von der University of California in Davis haben über sieben Jahre 1200 US-Amerikaner mexikanischer Abstammung begleitet. Ihr Fazit: Die Werte für Optimismus entwickelten sich im Laufe des Lebensalters demnach kontinuierlich nach oben. Mit 55 Jahren erreichten sie ihren Höhepunkt, hielten sich eine Zeit lang auf einem Plateau und sanken dann wieder leicht ab. Die Optimismuskurve gleicht einem flachen, umgedrehten U. Die Teilnehmer wurden mithilfe standardisierter Methoden etwa zu Lebenseinstellungen sowie positiven oder negativen Ereignissen befragt. Stand im Fachjournal "Social Psychological and Personality Science".

Die Studie ist nur eine Stichprobe, aber die Ergebnisse passen zu Erkenntnissen aus früheren Forschungen zu Lebenszufriedenheit, Selbstvertrauen und Wohlergehen.

Bei einem notorischen Pessimisten ist es aber eher unwahrscheinlich, dass er in der Hoffnung auf den 55. zu einem Lebenskünstler mutiert. Die individuellen Unterschiede bleiben groß. Hängt auch von den Genen ab. Die Zuversicht ist nicht jedem gegeben. Wer aber behauptet, die Grundlage des Optimismus ist blanke Angst (Oscar Wilde), ist ein alter Zyniker. Es bleibt immer die Hoffnung. Auch für den Mann ab 55. Ob Scheckbuch, Macht, Autonomie oder einfach eine erfüllte Ehe. Gründe für Optimismus hält das Leben immer bereit.

Bewertung des Artikels: Ø 5 Sterne bei 1 Bewertung
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...