Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Glücklich über jeden Fortschritt: John aus Sebnitz und seine Mutter Jana Brandt. Der bald fünfjährige Junge leidet an spinaler Muskelatrophie.
Glücklich über jeden Fortschritt: John aus Sebnitz und seine Mutter Jana Brandt. Der bald fünfjährige Junge leidet an spinaler Muskelatrophie. Bild: Jürgen Lösel
Gesundheit
Eine zwei Millionen Euro teure Gentherapie rettete Johns Leben: Wie geht es ihm heute?

John aus Sebnitz war das erste Kind in Sachsen, das ein neues, zwei Millionen Euro teures Medikament bekam. Wie geht es ihm heute mit fast fünf Jahren?

John sitzt in seinem Kinderstuhl mit den froschgrünen Kissen. Die kleinen Finger bedienen zielsicher das Tablet, das vor ihm auf der Tischplatte steht. Tiere hüpfen und musizieren unter seiner Regie. John lacht und klopft glücklich den Rhythmus der Musik auf die Tischplatte. "Ja, Musik, das ist seins. Er tanzt auch gerne. Wir nehmen ihn dazu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.10.2024
8 min.
„Wir erleichtern Nancy das Sterben“: Wie der Palliativ-Notdienst aus dem Vogtland Totkranke zu Hause begleitet
Ärztin Manuela Koffent vom Brückenteam Vogtland, das derzeit mehr als 100 Palliativpatienten in der Region versorgt.
Die junge Frau ist noch keine 40. Palliativmediziner wie Manuela Koffent nehmen unheilbar Kranken wie ihr zu Hause Schmerzen und Ängste. Ein Angebot, das in Sachsen leider wenig bekannt ist.
Kornelia Noack
25.08.2024
4 min.
Meningitis: „Der Arzt sagte mir, dass es bei meinem Baby um Leben und Tod geht“
Die Grundimmunisierung schützt ein Leben lang.
Meningokokken-Bakterien können Gehirnhautentzündung und Blutvergiftung auslösen. Mit knapp fünf Monaten erkrankte Zahra daran. Ihre Mutter Nadine belastet das bis heute.
Stephanie Wesely
25.05.2025
1 min.
Sektdusche für Hoeneß: VfB-Spieler stürmen Pressekonferenz
Die Pressekonferenz von Sebastian Hoeneß fand ein abruptes Ende.
Ausgelassen feiert der VfB Stuttgart den Triumph im DFB-Pokal gegen Arminia Bielefeld. Die Pressekonferenz verlässt der Erfolgstrainer der Schwaben nass.
24.05.2025
3 min.
Nach verlorenem Pokalfinale: Aue-Fans und Mannschaft im Zoff
Während des Spiels waren die Fans des FC Erzgebirge noch in bester Laune. Dies sollte sich nach Abpfiff ändern.
Der FC Erzgebirge hat das Sachsenpokalfinale bei Lok Leipzig verloren. Nach der Niederlage im Elfmeterschießen kam es zum Ärger zwischen Fans und Mannschaft. Beiderseits gab es erhitzte Gemüter.
Paul Steinbach
24.05.2025
4 min.
Selina Freitag: „Frauen können Kinder gebären, da können wir auch Skifliegen“
Die Weltmeisterinnen Susanne Kreher, Selina Freitag und Denise Herrmann-Wick (v.l.) diskutierten in Oberwiesenthal.
Bei einer Gesprächsrunde in Oberwiesenthal haben drei erfolgreiche Erzgebirgerinnen über ihre Erfahrungen als Frauen im Leistungssport berichtet. Denise Herrmann-Wick lüftete ein weiteres Geheimnis.
Sandra Häfner
25.05.2025
1 min.
Neue russische Drohnenangriffe auf Kiew
Neue Drohnenangriffe auf Kiew. (Archivbild)
Die Bewohner der ukrainischen Hauptstadt erleben eine neue Nacht in Angst und Schrecken. Erneut tauchen russische Kampfdrohnen in Schwärmen über Kiew auf.
Mehr Artikel