Gesundheit
Jedes zweite Getränk ist überzuckert

Freie Presse auf Google News folgen

Foodwatch erklärt die freiwillige Zuckerreduktion für gescheitert und fordert eine Limo-Steuer - In anderen Ländern wirkt sie bereits

80 Liter zuckergesüßte Cola, Apfelsaft, Energydrinks oder Brausen trinkt jeder Bundesbürger im Schnitt pro Jahr. Männliche Teenager kommen sogar auf einen halben Liter pro Tag. Und das, obwohl die US-Herzgesellschaft Heranwachsenden maximal 240 Milliliter süße Getränke empfiehlt - pro Woche. Die Folgen des hohen Zuckerkonsums: Jedes sechste...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Jetzt kostenfrei lesen bis 11. Juni 17:00!
05.06.2026
4 min.
Capri-Sun, Fanta & Co.: So könnte die Zuckersteuer beliebte Kindergetränke gesünder machen
Jetzt kostenfrei lesen bis 11. Juni 17:00!
Capri-Sun, Fanta & Co.: So könnte die Zuckersteuer beliebte Kindergetränke gesünder machen - Die geplante Steuer der Bundesregierung könnte den Zuckergehalt drastisch reduzieren.
Foodwatch hat für zehn Getränke konkret berechnet, wie der Zuckergehalt sinken würde, wenn Hersteller die Steuer umgehen wollen. Doch diese sind nicht begeistert.
Katrin Saft
16.11.2025
6 min.
Energydrinks, Cola, Limo: Hier lernen Sachsens Schüler, was wirklich drinsteckt - und welche Alternativen es gibt
Energydrinks, Cola, Limo: Hier lernen Sachsens Schüler, was wirklich drinsteckt - und welche Alternativen es gibt - Was ist da wohl alles drin?
Wachbleiben und Leistung bringen: Solche Versprechen lassen schon junge Menschen zu Red Bull & Co. greifen - bis zum Kollaps. Die Verbraucherzentrale Sachsen sensibilisiert in Schulen für die Risiken.
Sylvia Miskowiec
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel