Blutwäsche wird meist bei Nierenversagen angewendet. Gegen Long-Covid bieten Ärzte auch die Immun-Apherese an.
Blutwäsche wird meist bei Nierenversagen angewendet. Gegen Long-Covid bieten Ärzte auch die Immun-Apherese an. Bild: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa
Gesundheit
Wirksamkeit der Blutwäsche gegen Long Covid überprüft

Freie Presse auf Google News folgen

Der IGeL-Monitor hat die Immun-Apherese zur Behandlung von Long-Covid-Erkrankten mit "unklar" bewertet. Zwei laufende Studien könnten das ändern.

Die Immun-Apherese ist ein Verfahren, bei dem bestimmte, im Blutplasma gelöste Stoffe außerhalb des Körpers in einer Maschine herausgefiltert werden. Sie wird vereinzelt in der ambulanten Behandlung von Rheuma als Kassenleistung erbracht. Ärzte bieten sie aber auch als selbst zu bezahlende, individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) an, um die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:30 Uhr
4 min.
„Studieren hat nicht geklappt“: Wie diese Chemnitzerin ihre Leidenschaft im Hotel fand
„Studieren hat nicht geklappt“: Wie diese Chemnitzerin ihre Leidenschaft im Hotel fand - Delia Längrich ist Auszubildende für Hotelfach im Hotel an der Oper in Chemnitz und ist eine der Besten aus Sachsen.
Multitasking, Schichtarbeit, immer freundlich sein – die Ausbildung im Hotelfach erfordert Leidenschaft. Delia Längrich hat sie und gehört zu den besten Auszubildenden Sachsens.
Nele Kheim
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:30 Uhr
1 min.
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation -
In der Galerie e.o.plauen gibt es jetzt eine neue Attraktion. Worauf können sich Besucher freuen?
Ellen Liebner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
13.03.2026
8 min.
Long Covid bei Kindern und Jugendlichen: Worunter sie leiden und was die Politik tut
Long Covid bei Kindern und Jugendlichen: Worunter sie leiden und was die Politik tut - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (M) und Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (r) besuchen in der Uniklinik Dresden junge Patienten mit Long Covid.
In einer Spezialambulanz an der Uniklinik Dresden werden Kinder und Jugendliche mit Long-Covid-ähnlichen Erkrankungen aus Sachsen behandelt. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken besuchte sie.
Katrin Saft
13.03.2026
3 min.
Hoffnung für Sachsens Kinder mit Long Covid: Warken spricht mit Patienten in Dresden
Hoffnung für Sachsens Kinder mit Long Covid: Warken spricht mit Patienten in Dresden - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken im Gespräch mit jungen Long Covid-Patienten im Uniklinikum Dresden.
Zehntausende junge Menschen leiden unter schweren Corona-Folgen. Die Uniklinik Dresden ist Teil eines Netzwerks, das die Krankheit nicht nur behandelt, sondern erforscht. Der Bund gibt dafür Millionen.
Katrin Saft
Mehr Artikel