Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Kathleen Schüler und Eileen Schreiber mit Schweinenachwuchs
Kathleen Schüler und Eileen Schreiber mit Schweinenachwuchs Bild: Harald Sulski
Oberes Vogtland
Schwein: Alles aus einer Hand

Agrargenossenschaft Tirschendorf züchtet jetzt selbst - Kette vom Ferkel bis zum Schnitzel geschlossen

Tirschendorf. Der Kreislauf der Schweineproduktion ist geschlossen: Vom neugeborenen Ferkel bis zum Schnitzel auf dem Teller liegt in der Agrargenossenschaft Tirschendorf alles in einer Hand. Das ist jetzt mit dem Kauf eines Zuchtstalls möglich geworden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.06.2022
3 min.
Schweine in Wiederau sollen mehr Platz erhalten
Die Schweinezuchtanlage von Agraset in Wiederau soll umgebaut werden, die Tiere mehr Platz erhalten. Auch Planungen für Stroh- und Außenklimahaltung gibt es.
Agraset plant den Umbau der Sauenzucht in Wiederau für einen Millionenbetrag. So soll der Betrieb zukunftsfähig werden.
Franziska Muth
18.07.2025
3 min.
Nach Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Fan schreibt bewegenden Brief – und bekommt Antwort
Peter Maffay Anfang Mitte Juni auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Eine Berlinerin hat nach dem Maffay-Konzert im Erzgebirge einen bewegenden Brief an ihr Idol verfasst - und bekam Antwort. Was der Sänger selbst über seine Konzertpläne für 2026 sagt.
Beate Kindt-Matuschek
18.07.2025
4 min.
Vogtländerin spielt und holt Hauptgewinn: „Ich wollte eigentlich nur einen Einkaufsgutschein“
Erstes Probesitzen für Susann Blank in ihrem Hauptgewinn. Ehemann Tobias Schürer wird das E-Auto von VW indes hauptsächlich fahren.
Kommt Susann Blank ein Gewinnspiel unter die Finger, dann macht sie mit. Gewonnen hat die Lengenfelderin schon Kosmetik, Pralinen, eine Reise nach New York - und nun etwas ganz Großes.
Cornelia Henze
17:30 Uhr
3 min.
„Die Arbeit dürfte bald wieder mehr Spaß machen“: Umbau von Bauhof und Feuerwehrdepot in Königshain-Wiederau
Blick auf das im Umbau befindliche Gerätehaus der Feuerwehr Wiederau.
Vier Standorte für den Bauhof in Königshain-Wiederau sorgten für Verwirrung. Jetzt sind Rasenmäher und Co. an einem Ort untergebracht. Und das wiederum kommt auch der Feuerwehr zugute. Aber wie?
Julia Czaja
04.04.2022
3 min.
Theumaer Agrarbetrieb überzeugt Jury mit Gesamtkonzept
Udo Weymann und sein Team von der Agrargenossenschaft Theuma-Neuensalz setzen auf viel Tierwohl, haben unter anderem in einen neuen Schweinestall investiert.
Elf Unternehmen hatten sich im Vogtland um den diesjährigen Agrarpreis beworben. Gewonnen hat ein Betrieb, dem Ökonomie und Ökologie gleichermaßen wichtig sind.
Silvia Kölbel
17:30 Uhr
3 min.
Wo Pudelmütze auf Bikini trifft - Erste offizielle Ballermann-Party im Erzgebirge steigt in Schönheide
Marcel und Alice Lenk zünftig verkleidet bei „Ballermann meets Aprés-Ski“.
Das Straßenfest an der Schönheider Mittelbar hat Tradition. Deshalb können die unterkühlten Temperaturen am Freitagabend keinen schocken.
Eberhard Mädler
Mehr Artikel