Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Spiel mit tausenden Geschichten, mit ewigen Helden und tragischen Figuren: das 271. Frankenderby zwischen Fürth und Nürnberg steht an.
Ein Spiel mit tausenden Geschichten, mit ewigen Helden und tragischen Figuren: das 271. Frankenderby zwischen Fürth und Nürnberg steht an. Bild: dpa
2. Bundesliga

Frankenderby: Kein Nachbarschaftsduell fand häufiger statt als Nürnberg gegen Fürth

In einem Derby kann alles passieren. Erst recht, wenn es um das älteste Nachbarschaftsduell im deutschen Fußball geht. Das 271. Frankenderby hat die Region erfasst - bis hin in die Kindergärten.

An die schönsten Geschichten dieses Spiels erinnern noch immer die vergilbten Schwarz-Weiß-Aufnahmen: Menschen, die keine Karten mehr bekommen haben, die vor Begeisterung und Neugier auf die Bäume hinter der Gegengerade kletterten, um irgendwie doch noch einen Blick aufs Spielfeld werfen zu können. Es lohnte sich, jedesmal: Tausende...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.01.2025
4 min.
Syrischer Oberarzt am Kreiskrankenhaus: Wie Mohammad Alturkmani in Freiberg ankam
Peik Mutze (l.), Chefarzt der Station für Orthopädie und Unfallchirurgie, und sein Oberarzt Mohammad Alturkmani im Kreiskrankenhaus Freiberg.
Der Bericht über seine Flucht aus Syrien hat die Menschen sehr bewegt. Nun erzählt Mohammad Alturkmani davon, wie ihm in Freiberg geholfen wurde und welche Reaktionen er auf den Artikel bekommen hat.
Wieland Josch
18:00 Uhr
1 min.
Liveticker: Niners Chemnitz wollen gegen die Hamburg Towers den dritten Bundesligasieg in Folge holen
Sie sind enger zusammengerückt: Das Zusammenspiel klappte bei den Niners Chemnitz zuletzt immer besser. Nun soll in der Bundesliga die Siegesserie ausgebaut werden.
Nach dem Aus in der Champions League können sich die Chemnitzer Basketballer ganz auf die Bundesliga konzentrieren. Dem Gegner geht es ähnlich. Und unser Ticker bleibt ab sofort auch am Boden.
Thomas Reibetanz
21.03.2024
4 min.
U21-Länderspiel in Chemnitz: Herzensfragen vor der Partie Deutschland gegen Kosovo
Jubeln will die deutsche U21-Auswahl am Freitagabend auch in Chemnitz, so wie hier mit Rocco Reitz (re.), Nick Woltemade und Ansgar Knauff.
Zur Fußball-EM-Qualifikation trifft die deutsche U21-Nationalmannschaft am Freitagabend in Chemnitz auf den Kosovo. Die Situation zeigt: Die Talente beschäftigt manchmal eine entscheidende Frage.
Christian Kunz, dpa
08.08.2023
7 min.
FSV Zwickau: Rettungsaktion der Fans "kann den ganzen Fußball verändern"
"Man sieht, dass es auch anders gehen kann, ohne Investoren": Jens Möller (li.) und Matthias Chodora am Legendeneck beim neuen Stadion.
Seit Juli kämpft Fußball-Regionalligist FSV Zwickau einzig mit der beeindruckenden Kreativität seiner Fans gegen die drohende Insolvenz. Den vermeintlich bequemeren Weg über einen Investor hat man abgelehnt.
Christoph Benesch
18:00 Uhr
15 min.
Kulturhauptstadt Chemnitz 2025: Was diese Stadt so großartig macht - und warum es trotzdem immer was zu meckern gibt
Für Thomas Günther war die Kulturhauptstadt ein Grund, mit seiner Familie zurück in die Region zu kommen. Jetzt packt er selbst als freiwilliger Helfer mit an und ist oft in der Hartmannfabrik, der Schaltzentrale der Kulturhauptstadt.
Was für eine Stadt ist das, die sich jetzt Kulturhauptstadt Europas nennen darf? Begegnungen mit Chemnitzer Makern und Meckerern.
Jana Peters
16.01.2025
4 min.
Zwei junge Frauen eröffnen eigene Praxis in Plauen: „Wenn selbstständig, dann gemeinsam“
Die promovierten Zahnmedizinerinnen Anett Kaminke (links) und Anika Gruber haben ihre eigene Praxis eröffnet.
Für ihren Schritt in die Selbstständigkeit haben die Zahnmedizinerinnen Anett Kaminke und Anika Gruber einen besonderen Ort in ihrer Heimatstadt Plauen gefunden. Was ihre Praxis an der Weststraße 2 künftig ausmacht.
Uwe Selbmann
Mehr Artikel