Athleten holen Schwung für neue Freiluftsaison

Der LWV Geringswalde und Medizin Wechselburg laden am Wochenende zu ihren Bahneröffnungen ein. Einige Sportler waren bereits gefordert.

Frankenberg/Geringswalde.

An diesem Wochenende haben die Senioren-Leichtathleten der SG Vorwärts Frankenberg Pause. Einen recht anspruchsvollen Aufgalopp in die Freiluftsaison haben sie bereits vor einigen Tagen in Mittweida hinter sich gebracht. Bei den Mehrkampf-Landesmeisterschaften im Stadion am Schwanenteich gab es für die Vorwärts-Athleten acht Goldmedaillen und eine silberne.

Matti Herrmann erkämpfte drei goldene Plaketten. "Für den Auftakt war es ganz in Ordnung, der Zeitplan mit meinen Disziplinen aber nicht so optimal." So musste der 35-Jährige seinen Wettkampf im Stabhochsprung aufgrund des 400-Meter-Laufs unterbrechen. "Danach hat mir etwas die Frische gefehlt, sodass es mit dem Stab nur für 4 Meter gereicht hat." Beim Sprint lief dagegen nicht viel zusammen. "Dafür war es einfach zu kühl."

Ähnlich frische Verhältnisse "drohen" den Leichtathleten auch am Samstag. "Darum habe ich bereits beschlossen, dass meine Sprinter nicht bei der Bahneröffnung in Geringswalde laufen werden", sagt Michael Sperling von der LG Mittweida. In den technischen Disziplinen geht es aber bereits um einige Normen für deutsche Meisterschaften. Mit Sandy Uhlig, Jara Graf und Jessica Vasold schickt Sperling seine Talente in den Diskus- und Kugelstoßring auf der Kleinsportanlage am Klosterbach.

Für die Bahneröffnung, die am Freitagabend und am Samstag stattfindet, haben sich rund 160 Leichtathleten aus zehn Vereinen und Schulen angemeldet. Für das 27. Altersklassensportfest, dass am Samstag den Abschluss der Wettbewerbe bildet, haben rund 50 Sportler aus 22sächsischen Vereinen gemeldet. Am Freitagnachmittag sind die jungen Athleten der Altersklassen U8 bis U12 gefordert, am Samstag die der Altersklassen U 14 bis U 20, danach folgen noch Wettkämpfe für Alterssportler. In Frankenberg finden Samstag die Block- und Team-Meisterschaften der AK U12 bis U 16 auf der Jahnkampfbahn statt. (mit hanm)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...