Ihre Vorteile auf einen Blick finden Sie hier.
Vom Glück, einen seltenen Oldie zu fahren: Falk Wannhoff besitzt einen der letzten Kübel aus Zwickau. 2022 wird ein ganz besonderes Jahr für den jungen Oldie.
Strengere Abgasnormen, schmale Gewinnmargen: Konventionell angetriebene Kleinstwagen werden immer seltener. Das trifft nicht nur die Neuwagenkäufer.
Sogenannte Leichtmobile werden bei Jugendlichen immer beliebter. Die Vehikel bieten Vorteile, sind aber teuer. Werkstätten im Vogtland warnen vor Gebrauchtkäufen im Internet. Und auch die Polizei betrachtet den Trend mit Skepsis.
Auto-Abos gibt es bei Herstellern und Dienstleistern schon mit Laufzeiten ab einem Monat - Welche Preismodelle und Kostenfallen es gibt
Sogenannte Leichtkraftfahrzeuge werden bei Jugendlichen immer beliebter. Diese Minis können mit einem Moped-Führerschein gefahren werden. Sie bieten Vorteile, sind aber teuer in der Anschaffung. Und der ADAC hat noch andere Bedenken.
Miniautos kann man heutzutage nicht mehr von richtigen Kraftfahrzeugen unterscheiden. Dennoch unterliegen diese anderen Bestimmungen.
Statt im Straßenverkehr mit Kleinstwagen und Miniautos weiter "aufzurüsten", drängt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Sachsen auf den Bau weiterer Radwege.
Früher wurden die Kleinstwagen Hutschachteln genannt und von Senioren gefahren. Inzwischen sehen sie schick aus und sind bei jungen Leuten begehrt. Diese glauben oft, dass sie darin sicher unterwegs sind. Doch die Verkehrswacht warnt: So sicher wie in einem herkömmlichen Auto ist es in dem Leichtfahrzeug nicht.
An über 40 Stationen können in Chemnitz Gemeinschaftswagen ausgeliehen werden. Nutzer sind von dem Konzept begeistert. Eine Sache ist bei der Nutzung jedoch besonders wichtig.
Der Anteil von Elektro-Fahrzeugen steigt nur noch langsam. Die Hersteller reagieren mit bis zu fünfstelligen Nachlässen. Was vielen Kunden aktuell fehlt, sind Benziner-Kleinwagen.
Humor ist ein heikles Gebiet: Was der eine lustig findet, empört den anderen. Das musste nun die sächsische Polizei am eigenen Leib erleben.
Der VW Up! wird schon nicht mehr produziert, der Transporter T6.1 steht kurz vor dem Aus: Dadurch schrumpft auch ihre Verfügbarkeit. Ein Blick in ein sächsisches Autohaus zeigt, dass andere VW-Modelle dafür nun höher im Kurs stehen.