Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Der Ostbeauftragte Carsten Schneider im Interview über DDR-Vergleiche, Höcke und Kretschmer



Lange waren Ostdeutsche in politischer Apathie gefangen und hatten sich ins Privatleben zurückgezogen, sagt der Ostbeauftrage der Bundesregierung, Carsten Schneider, im Gespräch mit den „Freie Presse“-Korrespondenten Tino Moritz und Tobias Wolf. Ist das ein Grund, warum ein so großer Teil der Bevölkerung in Sachsen rechtsextreme Einstellungen hat und die AfD eine so große Zustimmung erfährt? Der Befund des gebürtigen Thüringers: Wer sich im Osten in einer demokratischen Partei engagiere, gehöre schon zu einer schützenswerten Minderheit, so grotesk wenige Menschen seien das. Den meisten fehlten fundamentale Selbstwirksamkeitserfahrungen in der Demokratie, denn noch nie hätten sie jemanden getroffen, der durch seine eigene politische Arbeit etwa im Gemeinde- oder Stadtrat erlebt, wie er seine Stadt, seine Welt verändern kann. Die Demos für Demokratie verändern das gerade, zumindest hofft Schneider das, der sich bei „Moritz und der Wolf“ auch gegen alberne DDR-Vergleiche wie zuletzt von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer wehrt.

Den Podcast findet ihr auch auf Spotify, Apple, Google und Deezer.


Mehr über „Moritz und der Wolf“ gibt‘s hier:

Tino Moritz:
https://www.freiepresse.de/verlag/redakteure/tino-moritz-redakteur-tz

Tobias Wolf:
https://www.freiepresse.de/verlag/redakteure/tobias-wolf-redakteur-two

Hintergründe zum Podcast:

Köpping zu Kretschmers DDR-Vergleich: „Grober Unfug“
https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/koepping-zu-kretschmers-ddr-vergleich-grober-unfug-artikel13252507?ref=share_link

Sachsen-Monitor:

https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/neue-sachsen-umfrage-jeder-dritte-sieht-in-deutschland-eher-eine-diktatur-als-eine-demokratie-artikel13218009

Köpping-Kritik an der Ampel:

https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/koeppings-kritik-an-kretschmer-wer-eine-negative-stimmung-bedient-aendert-sie-nicht-artikel13134557


Mehr Videos der Freien Presse

Wenn Sie alle unsere Videos sehen möchten, dann besuchen Sie unseren Youtube-Kanal.