Auerbach
Liefert die Weiße Elster bald Wärme?

Freie Presse auf Google News folgen

Anderenorts wird Flusswärme bereits für warme Stuben genutzt. Das Projekt Gewässerwärmenutzung könnte in nicht allzu ferner Zukunft auch in Elsterberg realisiert werden.

Das Thema Wärmeversorgung aus Gewässern stand in dieser Woche auf der Tagesordnung der Elsterberger Stadtratssitzung. Zu Gast war Michael Seiffert vom gleichnamigen Architektur- und Ingenieurbüro aus Greiz. Er stellte entsprechende Möglichkeiten vor. Ähnlich wie bei Erdwärmepumpen werden Temperaturunterschiede genutzt, in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:59 Uhr
5 min.
Italiener fliegt 2027 bei "Artemis 3" mit - kein Deutscher
Italiener fliegt 2027 bei "Artemis 3" mit - kein Deutscher - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen. (Archivbild)
Mit "Artemis 3" will die Nasa künftige Mondlandungen vorbereiten. Einer der Astronauten an Bord wird der Italiener Luca Parmitano sein. Was ist mit Alexander Gerst und Matthias Maurer?
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
23.07.2025
3 min.
Nach fast drei Monaten Bauzeit: Elsterberger Straße in Scholas freigegeben
Nach fast drei Monaten Bauzeit: Elsterberger Straße in Scholas freigegeben - Mit Baubeteiligten und Bürgern geben Ortsvorsteher Uwe Pansa (links) und Bürgermeister Axel Markert mit einem „Scherenschnitt“ die Straße frei.
Die Elsterberger Straße in Scholas wurde erneuert. Damit ist der Weg über das Hebeisen wieder frei. Auch das Dorffest kann wie geplant stattfinden.
Petra Steps
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
25.04.2025
3 min.
Elsterberg spart Energie und entlastet den Haushalt: „Alle haben mitgezogen“
Elsterberg spart Energie und entlastet den Haushalt: „Alle haben mitgezogen“ - Im Elsterberger Rathaus wurden vor allem Heizkosten gespart.
Energiesparmaßnahmen in der Stadt Elsterberg zeigen Wirkung. Bei der Wärmeversorgung wurden 70.000 Kilowattstunden eingespart. Doch das soll nur der Anfang sein.
Petra Steps
Mehr Artikel