Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Johann, Anni, Emma und Vanessa, alle 8 Jahre, sind fleißige Leseratten, wurden mit einer Papp-Eins belohnt.
Johann, Anni, Emma und Vanessa, alle 8 Jahre, sind fleißige Leseratten, wurden mit einer Papp-Eins belohnt. Bild: David Rötzschke
Auerbach

Buchsommer in Auerbach: Wofür Kinder eine Extra-Eins bekommen

Wer fleißig liest, bekommt eine Eins in der Schule. Das spornt Kinder an, im „Buchsommer“ viele Büchern zu lesen. Nur eine Schule vergibt keine Note.

Eine symbolische Papp-Eins gab es zum Finale des „Buchsommers“ für 335 leseeifrige Schüler aus Auerbach und 42 aus Rodewisch. Eintauschen können Leseratten diese gegen eine echte Eins, die der Deutschlehrer vergibt, wenn Erstklässler ein Buch und Zweit- bis Viertklässler zwei sowie Schüler ab der 5. Klasse mindestens drei Bücher...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:00 Uhr
4 min.
Brennpunkt im Erzgebirge: 19-Jähriger bei Angriff mitten im Schülerverkehr schwer verletzt – Tatverdächtige wieder auf freiem Fuß
Update
Polizei und Rettungsdienst sind am Donnerstag zum Postplatz in Aue ausgerückt.
Am Donnerstag ist es auf dem Postplatz in Aue erneut zu einer Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten gekommen. Ein Video – mutmaßlich echt – zeigt die Streiterei, bei der ein 19-Jähriger verletzt wurde. Der OB meldet sich mit zwei Forderungen zu Wort.
Jürgen Freitag, Joseph Wenzel
14:15 Uhr
1 min.
Großbrand in Halsbrücke: Ursache ist ermittelt
Rauch und Flammen beim Großbrand der Firma Saxonia Eurocoin in Halsbrücke.
Nach dem Großbrand von Halsbrücke waren Ursachenermittler wochenlang im Einsatz. Jetzt gibt es ein Ergebnis.
Cornelia Schönberg, Steffen Jankowski
07.01.2025
1 min.
Berufsmesse am Auerbacher Gymnasium: Was die Chefs für Schüler im Angebot haben
Im Frühjahr 2024 fand in der Schlossarena eine Ausbildungsmesse statt. Für das kommende Wochenende lädt das Goethe-Gymnasium ein.
Noch keinen Plan, was nach dem Abi werden soll, Uni oder Lehre? Firmen und Hochschulen geben am Samstag Einblicke ins Studien- und Berufsleben.
Cornelia Henze
11:30 Uhr
4 min.
Nach Aus für Produktionsschule in Chemnitz: Wie geht es für die Jugendlichen und Mitarbeiter weiter?
Teilnehmer der Produktionsschule konnten sich zwischen einem gastronomischen, handwerklichen oder kreativen Bereich entscheiden.
Es war ein Angebot für junge Menschen, die durchs Raster gefallen sind – oft keinen Schulabschluss und erst recht keine Ausbildung hatten. Doch die Finanzierung wurde gestrichen. Ende 2024 war Schluss. Was danach passierte.
Denise Märkisch
11:20 Uhr
2 min.
Härtefallkommission ermöglicht Aufenthalt für 77 Menschen
Sachsens Härtefallkommission bestätigt 2024 in 21 Fällen Anträge. (Archivbild)
Für von Abschiebung betroffene Ausländer ist die Härtefallkommission oft die letzte Hoffnung. Bei dringenden humanitären oder persönlichen Gründen kann sie um eine Aufenthaltserlaubnis ersuchen.
18.01.2025
4 min.
Frohe Botschaft zum Jahresempfang: In Auerbach entstehen 150 neue Jobs
Cheerleading ist mehr, als mit Puscheln zu wedeln: Zwei Formationen des Vereins CVV Cheermania brachten Schwung in den Neujahrsempfang. 200 Gäste waren in die Kulturfabrik geladen zu zweistündigem Programm, Musik und Büffet.
200 Gäste stoßen in der Kulturfabrik auf ein gutes, neues Jahr an. Wer 2024 die Stadt zum Glänzen brachte und 2025 von sich reden machen wird: OB Jens Scharff gibt ihnen die Bühne.
Cornelia Henze
Mehr Artikel