Ob die Impfpflicht für Schulbegleiter wie für einen 33-Jährigen aus Beerheide gilt, ist nach den Worten von Andreas Seidel (Foto), Geschäftsführer vom Diakoniewerk Westsachsen, offen. Seidel erwartet dazu eine Klarstellung.
Ob die Impfpflicht für Schulbegleiter wie für einen 33-Jährigen aus Beerheide gilt, ist nach den Worten von Andreas Seidel (Foto), Geschäftsführer vom Diakoniewerk Westsachsen, offen. Seidel erwartet dazu eine Klarstellung. Bild: Andreas Kretschel
Auerbach
Ein Schulbegleiter aus Beerheide und die Impfpflicht

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Vogtländer, der ein autistisches Kind begleitet, schreibt einen flammenden Appell gegen die Pflicht zur Immunisierung. Doch ob diese für seine Berufsgruppe tatsächlich gilt, ist nicht ganz klar.

Auerbach Schulbegleiter Marcel Steiniger ist zutiefst enttäuscht: Von der Regierung, von Parteien und Institutionen, von allen, die ab Mitte März eine Impfpflicht für bestimmte Einrichtungen und auch für ihn und seine Berufsgruppe durchsetzen wollten. In einem Brief unter der Überschrift "Klares Nein zur Impfpflicht für Schulbegleiter" legt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
26.07.2022
3 min.
"Vogtland hilft": Letztes Aggregat wird aus dem Ahrtal abgezogen
"Vogtland hilft": Letztes Aggregat wird aus dem Ahrtal abgezogen - Vogtländische Fluthelfer unterwegs in der Ortschaft Marienthal an der Ahr: Die Häuser rechts im Bild standen am 15.Juli 2021 bis zur zweiten Etage im Wasser.
Ziemlich genau ein Jahr nach der Hochwasserkatastrophe holt "Vogtland hilft" die letzte Technik aus dem Flutgebiet. Die Bilanz der Vogtländer ist gut - doch viele Betroffene seien frustriert, meint der Initiator der Hilfsaktion.
Bernd Appel
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
02.08.2022
3 min.
Auerbacher Sportstudio Diafit bekommt einen Outdoor-Bereich
Auerbacher Sportstudio Diafit bekommt einen Outdoor-Bereich - Studioleiter Marco Peruzzi (vorn) gibt Christine Adler Tipps für das Absolvieren des Kraft-Beweglichkeits-Zirkels. Rund 450 Menschen trainieren regelmäßig bei Diafit an der Sternkoppel.
Schon jetzt ist der Ausblick hervorragend. Künftig kann auch im Freien trainiert werden. Das war schon länger geplant, ist aber auch eine Reaktion auf die Pandemie.
Bernd Appel
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel