Das Gelände an der Schönheider Straße, wo das neue Feuerwehrdepot für Schnarrtanne gebaut werden soll. Müssen dafür Bäume gefällt werden? Und wenn ja, wie viele?
Das Gelände an der Schönheider Straße, wo das neue Feuerwehrdepot für Schnarrtanne gebaut werden soll. Müssen dafür Bäume gefällt werden? Und wenn ja, wie viele? Bild: Joachim Thoß
Auerbach
Hickhack um Baumfällung für Feuerwehrneubau: Ortschaftsrat Schnarrtanne will bei der Planung Ortskenntnis einbringen

Freie Presse auf Google News folgen

In der Auerbacher Ortschaft Schnarrtanne ist man alarmiert: Muss für das neue Feuerwehrdepot wirklich alter Baumbestand weichen? Wie eine Lösung aussehen könnte.

Udo Löschner atmet durch, bevor er die Position des Ortschaftsrates zum Neubau eines Feuerwehrhauses für Schnarrtanne-Vogelsgrün formuliert. „Vorwegschicken will ich: Wir sind dankbar, dass Auerbach den Neubau in Angriff nehmen will. Eine einsatzbereite Feuerwehr ist wichtig für unser Dorf, das sehen alle so. Und die Wehr braucht ordentliche...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:27 Uhr
1 min.
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt - Anthony Gordon wechselt von Newcastle United zum FC Barcelona.
Der FC Bayern hat im Werben um Anthony Gordon das Nachsehen. Der Offensivspieler wechselt von Newcastle zum FC Barcelona. Die Ablöse beträgt Medienberichten zufolge rund 80 Millionen Euro.
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
18.04.2026
1 min.
Auerbacher diskutieren über Radfahren, Planung und Finanzierung
Auerbacher diskutieren über Radfahren, Planung und Finanzierung - Auerbacher wollen über Radverkehr in der Stadt diskutieren.
In der Kulturfabrik geht es um Radverkehr in Auerbach. Im Raum stehen konkrete Lösungen und offene Fragen.
Lutz Kirchner
16:30 Uhr
4 min.
Windkraft auf dem vogtländischen Fronberg? Starker Gegenwind auch aus Reumtengrün
Windkraft auf dem vogtländischen Fronberg? Starker Gegenwind auch aus Reumtengrün - Der Fronberg-Blick vom Auerbacher Bendelsteingebiet über Reumtengrün. So soll es bleiben, finden alle Anrainer.
Wie in allen anderen Anrainer-Gemeinden wird der Fronberg auch in Reumtengrün verteidigt. Ortsvorsteher, Ortschaftsrat und andere Aktive haben Unterstützung beim Kampf gegen Windräder zugesagt.
Sylvia Dienel
22:20 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend kurzzeitig lahmgelegt. Doch die Bundespolizei fand nichts Verdächtiges.
Mehr Artikel