Auerbach
„Ohne Auto nichts wert“: Warum eine Familie aus dem Vogtland gezwungen ist, mit dem Auto zu fahren

Freie Presse auf Google News folgen

Sabine Sommer fährt lieber Bus als Auto. Gründe gibt es viele dafür. Jetzt ist die dreifache Mutter aber angeschmiert, weil der Verkehrsverbund im Vogtland einen bestimmten Bus gestrichen hat.

„Es bleibt der bittere Nachgeschmack, dass man ohne Auto nichts wert ist“, kommentiert Sabine Sommer die jüngsten Sparmaßnahmen des Verkehrsverbundes Vogtland (VVV) innerhalb des Busnetzes. Konkret geht es der Rodewischerin um den Rufbus, der seit kurzem nicht mehr samstags in der Randsiedlung hält. Die 40-Jährige begründet, warum ihr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:40 Uhr
4 min.
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel
 3 Bilder
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel - Die Zwergseidenäffchen im Zoo in Aue verfolgten am Gitter gespannt, was sich vor ihrem Gehege tut.
Im Zoo der Minis in Aue gibt es ab sofort wieder ein tierisches Orakel zur Fußball-WM. Dieses Mal sollen die Zwergseidenäffchen „Sachverstand“ beweisen. Wie sie die erste Begegnung der deutschen Elf tippen.
Heike Mann
29.11.2025
3 min.
Mehr Busverbindungen ab Dezember im Raum Auerbach: „Viele Fahrgäste haben sich ein besseres Angebot gewünscht“
Mehr Busverbindungen ab Dezember im Raum Auerbach: „Viele Fahrgäste haben sich ein besseres Angebot gewünscht“ - Der Verkehrsverbund Vogtland erweitert sein Angebot im Göltzschtal.
Ab Dienstag gibt es für Fahrgäste im Raum Auerbach wieder ein erweitertes Angebot. Künftig soll man im Göltzschtal besser von A nach B kommen. Was sich konkret für Nutzer des Nahverkehrs ändert.
Florian Wunderlich
18:38 Uhr
4 min.
Zweitklässler stirbt bei Bus-Zusammenstoß auf Schulausflug
Zweitklässler stirbt bei Bus-Zusammenstoß auf Schulausflug - Mehr als 100 Rettungskräfte waren nach dem Unfall im Landkreis Dachau im Einsatz.
Zwei Grundschulklassen sind in einem Reisebus in Oberbayern unterwegs, als es plötzlich zum Zusammenstoß mit einem Linienbus kommt. Dutzende Kinder werden verletzt, eines überlebt den Unfall nicht.
Cordula Dieckmann und Frederick Mersi, dpa
22.05.2026
3 min.
Barfuß durch die Baustelle Göltzschtal-Umgehung: „Man kann doch hier nicht planen ohne Fußweg“
Barfuß durch die Baustelle Göltzschtal-Umgehung: „Man kann doch hier nicht planen ohne Fußweg“ - Marlen Sünderhauf (vorn) und Sabine Sommer laufen die schmale asphaltierte Abkürzung von der Randsiedlung bis zur Kita. Sie teilen sich die Straße ohne Fußweg mit Kraft- und Radfahrern.
In Rodewisch startet der 7. Abschnitt zur Ortsumgehung. Für Kraftfahrer gibt es eine Umleitung. Fußgänger müssen derzeit eine Baustelle überwinden. Für eine Barfußläuferin wird es zum Abenteuer.
Cornelia Henze
Mehr Artikel