Zwei Kandidaten treten zum Kampf um den Chefsessel im Grünbacher Rathaus an.
Zwei Kandidaten treten zum Kampf um den Chefsessel im Grünbacher Rathaus an. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Zwei Kandidaten treten zur Bürgermeisterwahl in Grünbach an

Neben Amtsinhaber Ralf Kretzschmann hat ein weiterer Bewerber seinen Hut in den Ring geworfen. Ist da ein zweiter Wahlgang überhaupt denkbar?

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.02.2026
2 min.
Bürgermeister-Wahl in Pausa-Mühltroff: Jetzt steht der Wahltermin fest
Das Rathaus in Pausa.
Dieses Jahr entscheiden die Pausa-Mühltroffer, wer künftig die Geschicke der Stadt lenken wird. Ein Kandidat steht bereits fest. Bis zum 25. Juni können weitere Bewerber ihren Hut in den Ring werfen.
Simone Zeh
06:07 Uhr
3 min.
Biathletin aus dem Erzgebirge beendet mit 20 überraschend ihre Karriere
Im Ziel wurde Rosalie Unglaube ein beeindruckender Empfang bereitet.
Ein starker Auftritt in Ruhpolding hätte Rosalie Unglaube einen Podestplatz im Deutschlandpokal beschert. Die Tannenbergerin stand im Ziel auch im Fokus – allerdings aus einem ganz anderen Grund.
Andreas Bauer
18:33 Uhr
3 min.
Immer mehr gestrandete Reisende zurück in Deutschland
Auch Außenminister Wadephul nahm gestrandete Deutsche bei seiner Reise in den Nahen Osten in seinem Flugzeug mit.
Mehr als 1.000 Urlauber wurden mit Sonderflügen des Auswärtigen Amtes nach Deutschland gebracht. Die Rückholung bleibt laut Reisebranche eine "enorme logistische Herausforderung".
05.02.2026
1 min.
Bürgermeisterwahl Neumark: Bis wann man sich bewerben kann
In Neumark wird ein neuer Bürgermeister gewählt.
Am 10. Mai wird in Neumark ein neuer Bürgermeister gewählt. Amtsinhaber Sven Köpp tritt dann wieder an. Wer noch?
Gunter Niehus
12.03.2026
17 min.
Das Geheimnis der verschwundenen Dörfer im böhmischen Erzgebirge
Auf dieser Hochfläche am Erzgebirgskamm lebten einmal 1000 Menschen. Von dem Dorf Hirschenstand steht heute nur noch eine Handvoll Häuser.
Nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 hörten im tschechischen Teil des Erzgebirges Dutzende Dörfer auf zu existieren. Unser Autor machte sich auf die Suche.
Oliver Hach
18:34 Uhr
2 min.
Kein Erweiterungsbau für die Deutsche Nationalbibliothek
Die Bibliothek bekommt keinen Erweiterungsbau. (Archivbild)
Sieben Millionen Euro Planungskosten und trotzdem kein Neubau: Warum die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig keinen weiteren Magazinturm bekommen soll.
Mehr Artikel