Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Oberes Vogtland
Bioladen in Oelsnitz feiert kleines Jubiläum: Wie sich die Inhaberin allen Widrigkeiten zum Trotz behauptet hat

Jana Löffler führt ihren Bioladen in Oelsnitz seit 15 Jahren. Welche Baustellen und Hürden es zu überwinden galt und wie sie von ihrer Familie unterstützt wird.

Wenn die Tür aufgeht, steht in den Ferien und in seiner Freizeit schon einmal der neunjährige Anton hinter der Kasse des Bioladens Janatürlich in Oelsnitz. Er scannt die von den Kunden eingekauften Waren und unterstützt in kleinen Dingen seine Mutter und Geschäftsführerin Jana Löffler. "Es dauert nicht mehr lang, dann kann ich den Laden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:45 Uhr
2 min.
"Bodenständig" und "eklig": Fischers Rettermission mit Mainz
Urs Fischer will den FSV Mainz 05 zum Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga führen.
Neuer Coach, anderer Typ: Der FSV Mainz 05 will mit Urs Fischer die Wende in der Bundesliga schaffen. Seinen Werten will der frühere Trainer vom 1. FC Union Berlin treu bleiben.
10:45 Uhr
3 min.
Wie eine Bäckerei im Vogtland die Nachtarbeit reduziert
Roman Wunderlich und sein Sohn Siegfried (rechts) im neuen Kühlraum. Hier können bis zu 3500 Mischbrote kühl gelagert werden.
Die nächtlichen Arbeitszeiten gelten in der Bäckerbranche als Hauptproblem, um neue Mitarbeiter zu finden. Wunderlichs Backstuben in Oelsnitz setzen diesem Thema jetzt etwas entgegen.
Christian Schubert
17:46 Uhr
1 min.
Stadt im Erzgebirge heißt Babys willkommen
In Ehrenfriedersdorf sind 18 Neugeborene feierlich begrüßt worden. Was die Mädchen und Jungen geschenkt bekommen haben.
Sebastian Paul
03.12.2025
4 min.
Kleiner Laden im Erzgebirge trotzt Wandel der Zeit – Chef geht in den Ruhestand
Geschäftsführer Bernd Fasel im Modehaus Jakubeit in Oelsnitz. Bald ist für ihn und sein Modegeschäft Schluss.
Das Modehaus Jakubeit überlebte Krisen und blieb am Puls der Zeit: Bernd Fasel steht bis zur letzten Saison im Laden. Ein Fachgeschäft, das trotz Onlineboom 95 Prozent Stammkundschaft hält. Wie das gelungen ist und welche Perspektiven es gibt.
Michael Urbach
14:00 Uhr
2 min.
Großeinsatz der Polizei in Zwickau: Mann verschanzt sich in seiner Wohnung und droht mit Machete
Update
Eine Ruhestörung entwickelte sich zu einem Großeinsatz von Polizei und SEK.
Nächtlicher Großeinsatz der Polizei wegen einer Ruhestörung: Ein Mann verbarrikadiert sich und droht mit einer Machete. Nach sieben Stunden wurde er überwältigt.
Frank Dörfelt
07.12.2025
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
Mehr Artikel