Abschluss mit persönlichem Lichterbogen: Die künftigen Elftklässler Nasti Fischer (vorn rechts) und Luca Wolfensteller sowie Laura Karbstein (vorn links) nutzten das Schnupperangebot der KMW Engineering, durch das Julia Karbstein (hinten links) führte.
Abschluss mit persönlichem Lichterbogen: Die künftigen Elftklässler Nasti Fischer (vorn rechts) und Luca Wolfensteller sowie Laura Karbstein (vorn links) nutzten das Schnupperangebot der KMW Engineering, durch das Julia Karbstein (hinten links) führte. Bild: Thorald Meisel
Oberes Vogtland
Das geht in Klingenthal: Firma wirbt kreativ um Nachwuchs

Freie Presse auf Google News folgen

KMW Engineering nutzt das Projekt "Freizeit genial", um potenzielle Azubis anzusprechen. "Freie Presse" war mit dabei.

Klingenthal. Bei aller Zurückhaltung waren Nasti Fischer, Luca Wolfensteller und Laura Karbstein sichtlich stolz auf ihren selbst gefertigten Lichterbogen mit persönlichem Namenszug. Den konnten sie am Ende des mehrstündigen Schnupperkurses mit nach Hause nehmen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:52 Uhr
6 min.
Teure Corona-Masken: Kläger pocht auf Zahlung, Bund winkt ab
Teure Corona-Masken: Kläger pocht auf Zahlung, Bund winkt ab - Kläger Matthias Timm neben seinem Anwalt Dennis Geissler zu Beginn der Bonner Verhandlung.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
Wolf von Dewitz, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
23.05.2024
2 min.
Thorsten Frei in Klingenthal: Prominenter Bundespolitiker der CDU/CSU steht Rede und Antwort
Thorsten Frei in Klingenthal: Prominenter Bundespolitiker der CDU/CSU steht Rede und Antwort - KMW-Geschäftsführer André Karbstein (links) mit Thorsten Frei und Sören Voigt (rechts).
Rund 30 Gäste waren der Einladung des CDU-Ortsverbandes Klingenthal-Zwota zu einer Gesprächsrunde gefolgt
Thorald Meisel
25.03.2026
3 min.
Maschinenbauer aus dem Vogtland führend bei Hightech-Anlagen für die Fensterproduktion
Maschinenbauer aus dem Vogtland führend bei Hightech-Anlagen für die Fensterproduktion - Firmenchef André Karbstein (links) und Mitarbeiter Jörg Frank an einer Anlage, die später Dachfenster für Industriehallen produziert.
Die Klingenthaler Firma KMW Engineering hat durch die Autokrise einen Wandel vollzogen. Als Anlagenbauer für die vollautomatisierte Fensterproduktion ist das Unternehmen europaweit im Geschäft.
Tino Beyer
16:54 Uhr
2 min.
Kommentar zur Debatte um Strafbarkeit von Politikerbeleidigungen: Eine groteske Forderung
Kommentar zur Debatte um Strafbarkeit von Politikerbeleidigungen: Eine groteske Forderung - Sachsens Justizministerin Constanze Geiert (CDU) will den Straftatbestand für Politikerbeleidigung abschaffen.
In der Politik wird über die Abschaffung des Straftatbestandes von Politikerbeleidigungen diskutiert- Dabei wurde der Paragraf dazu aus guten Gründen eingeführt
Jens Eumann
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel