Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ausbildungsstart am Institut für Wissen und Bildung: Madlien Geßner (von rechts), Praxislehrer Sebastian Kuhn, Antonia Schlenz, Anna-Lena Michel, Elena Lindner und Hans Drechsel.
Ausbildungsstart am Institut für Wissen und Bildung: Madlien Geßner (von rechts), Praxislehrer Sebastian Kuhn, Antonia Schlenz, Anna-Lena Michel, Elena Lindner und Hans Drechsel. Bild: Ellen Liebner
Oberes Vogtland
Fachkräfte: Apotheken gehen neuen Weg

Um dem Personalmangel entgegenzuwirken, haben Apotheken und Ausbilder in der Region einen Modellversuch gestartet. Er könnte auch für andere Gesundheitsberufe Schule machen.

Mit dem Abitur in der Tasche hat für die junge Plauenerin Antonia Schlenz ein neuer Lebensabschnitt begonnen: die erste gemeinsame Wohnung mit ihrem Freund, der Führerschein in Reichweite und der Start ins Berufsleben. Den hat die 19-Jährige als Pharmazeutisch-Technische Assistentin (PTA) am Plauener Berufsschulzentrum am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.11.2024
4 min.
Aus nach 25 Jahren: Apotheke im Plauen-Park schließt
Im Einkaufszentrum Plauen-Park schließt Apotheker Andreas Muck jetzt die Türen.
Mit der Schließung seiner Apotheke wird Andreas Muck eine Lücke in dem Einkaufszentrum hinterlassen. Warum der Schritt für ihn dennoch alternativlos war.
Claudia Bodenschatz
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
26.01.2025
4 min.
Diese vogtländischen Handwerksbetriebe sind Profis in Sachen Ausbildung
Ein gutes Team: Ausbilder im Unternehmen Elektrotechnik Plauen, Marcel Hostalka (von links) mit Lehrling Louis Schmidt, Geschäftsführer Robby Clemenz und Lehrling Justin Hilpert.
Das Handwerk wirbt um Nachwuchs. Vier Unternehmen aus dem Vogtland sind besonders pfiffig bei der Betreuung von Lehrlingen – was machen sie anders als andere?
Claudia Bodenschatz
13:35 Uhr
2 min.
Premiere im Meer: Plattform soll Kraftstoffe erzeugen
Das Projekt ist nach Angaben der Forscher weltweit einmalig.
Die Anbindung von Windanlagen auf hoher See ist teuer und schadet der Umwelt. Ein Forschungsteam will nun eine Alternative testen - und das mitten im Meer.
13:32 Uhr
2 min.
An der US-Golfküste fahren wieder Fernzüge
Entlang der amerikanischen Golfküste: Die Züge von Amtrak halten auch in den Städten Bay St. Louis, Gulfport (Bild), Biloxi und Pascagoula.
20 Jahre sind seit Hurrikan Katrina vergangen. Seitdem war die Bahnlinie zwischen New Orleans und Mobile in Alabama nicht in Betrieb - bis jetzt. Warum das für Reisende interessant ist.
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
Mehr Artikel