Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Elftklässler der Leistungskurse Kunst und Biologie des Gymnasiums Markneukirchen haben in Schöneck Kunstprojekte geschaffen, die in der Jugendherberge ausgestellt sind.
Elftklässler der Leistungskurse Kunst und Biologie des Gymnasiums Markneukirchen haben in Schöneck Kunstprojekte geschaffen, die in der Jugendherberge ausgestellt sind. Bild: Eckhard Sommer
Oberes Vogtland

Jugendherberge Schöneck wird zur Kunstgalerie

Schüler des Gymnasiums Markneukirchen haben sich von der besonderen Farbgebung des Hauses inspirieren lassen.

Für 28 Elftklässler der Leistungskurse Kunst und Biologie des Gymnasiums Markneukirchen begannen die beiden ersten Tage des Schuljahres mit einem Ausflug. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Michaela Popp und Sandra Schmidt weilten sie in der Jugendherberge Schöneck. Allerdings weniger zum Zwecke der Erholung, denn es stand Arbeit im Mittelpunkt....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.01.2025
4 min.
Stellenabbau und Kurzarbeit gestoppt: So steht es um das Hoppe-Werk im Erzgebirge
Die Hoppe-Gruppe betreibt in Crottendorf ihr größtes Werk. Nach Stellenabbau und Kurzarbeit hat sich die Lage stabilisiert. Doch angesichts der Baukrise wird 2025 mit einem weiteren schwierigen Jahr gerechnet.
Der Hersteller von Tür- und Fenstergriffen betreibt in Crottendorf sein größtes Werk mit 440 Mitarbeitern. Angesichts der Baukrise wird mit einem schwierigen Jahr gerechnet. Doch es gibt Lichtblicke.
Annett Honscha
13.01.2025
4 min.
Musik-Stars kündigen sich für Trumps Amtseinführung an
Trump tanzt bei seiner Wahlparty in Mar-a-Lago am 6. November 2024. (Archivbild)
Bei der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden traten Größen wie Lady Gaga auf. Doch wer wird Donald Trump die Ehre erweisen?
13.01.2025
3 min.
Neuer Stollen unter dem Erzgebirge: Wismut schafft den Durchbruch
Geschafft: Der Durchbruch an der Feldstrecke 27a. Hauer Philip Richter löst am 19. Dezember 2024 nach der Sprengung lockeres Gestein.
33 Jahre nach dem Ende des Uranbergbaus hat der Bergbausanierer noch mal einen Stollen gegraben. Dabei kam Technik aus den 1970er-Jahren zum Einsatz. 4300 Hunte mit Geröll wurden aus dem Berg geschafft. Wozu?
Mario Ulbrich
21.12.2024
2 min.
Vogtländerin leitet künftig Berufliches Gymnasium
Michaela Jacob leitet künftig als Schulleiterin das Berufliche Gymnasium in Schöneck.
Michaela Jacob aus Markneukirchen trägt für den gymnasialen Teil des Evangelischen Schulzentrums in Schöneck Verantwortung. Mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erweitert das sein Spektrum.
Tino Beyer
01.01.2025
3 min.
„Wir heizen nur die Umwelt“: Was Markneukirchen fürs Gebäude des Gymnasiums plant
Schulleiterin Simone Lochmann kann sich darauf verlassen, dass die Stadt Markneukirchen weiter ins Gebäude investiert.
Das Schulgebäude braucht eine neue Heizung und moderne Technik - gibt aber über die Fassade jede Menge Wärme ab. Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden?
Ronny Hager
13.01.2025
2 min.
Veganuary: Pflanzliche Ernährung einfach mal ausprobieren
Bei der Veganuary-Challenge können vegane Rezepte von Promis nachgekocht werden, wie etwa das Chili mit schwarzen Bohnen von Rockstar Bryan Adams.
Im Januar sind die guten Vorsätze noch frisch. Zum Beispiel, nicht mehr so viel Fleisch zu essen. Eine Aktion hilft, mal das eine oder andere vegane Gericht auszuprobieren.
Mehr Artikel