Schüler und Schülerinnen, die 1963 in der Erweiterten Oberschule Oelsnitz das Abitur abgelegt hatten, trafen sich am Donnerstag - das Foto zeigt sie auf der Treppe, die zum Pausenhof führt - und tauschten Erinnerungen aus.
Schüler und Schülerinnen, die 1963 in der Erweiterten Oberschule Oelsnitz das Abitur abgelegt hatten, trafen sich am Donnerstag - das Foto zeigt sie auf der Treppe, die zum Pausenhof führt - und tauschten Erinnerungen aus. Bild: Eckhard Sommer
Oberes Vogtland
Nach 60 Jahren: Diamant-Abiturienten der ehemaligen Erweiterten Oberschule treffen sich in Oelsnitz

15 Diamant-Abiturienten fanden den Weg in die Stadt und die Schule, die heute den Namen Julius-Mosen-Gymnasium trägt.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:08 Uhr
1 min.
Barackenbrand in Dresden sorgt für starken Rauch
Die Dresdner Feuerwehr ist am Samstag zum Brand einer leerstehenden Baracke im Stadtteil Strehlen ausgerückt (Symbolbild):
Dicke Rauchschwaden über Dresden. Die Feuerwehr bekommt einen Barackenbrand im Stadtteil Strehlen schnell in den Griff. Entwarnung gibt es aber noch nicht.
16:08 Uhr
2 min.
Zweistellige Pleite für Para-Eishockey-Team bei Comeback
Para-Eishockey-Spieler Jörg Wedde verlor zum Auftakt mit seinem Team. (Archivbild)
Erstmals seit 20 Jahren ist wieder eine deutsche Mannschaft im Eishockey bei den Paralympics dabei. Zum Auftakt gibt es eine derbe Niederlage.
16:02 Uhr
1 min.
Kommende Woche erneut Warnstreiks im Nahverkehr in Sachsen
Auch in der kommenden Woche sollen die Busse in Chemnitz wieder stillstehen.
Im regionalen Nahverkehr in Sachsen soll es ab kommender Woche Warnstreiks geben. Auch der Schülerverkehr dürfte davon betroffen sein.
07.03.2026
4 min.
Beim Tanken in Tschechien: So reden Vogtländer über den Benzinpreisschock
Seit Beginn des Iran-Krieges fahren Vogtländer wieder verstärkt nach Tschechien zum Tanken.
Seit Beginn des Iran-Krieges sind die Preise für Benzin und Diesel in Deutschland deutlich gestiegen. Deshalb boomt der Tanktourismus über die Grenze. Was bewegt die Vogtländer?
Daniela Hommel-Kreißl
06.02.2026
1 min.
Schüler aus dem Vogtland berühren mit Theaterstück
Die Schüler des Theaterkurses der 12. Klasse des Julius-Mosen-Gymnasiums in Oelsnitz führten das selbstgeschriebene Theaterstück „Kopf über“ im König-Albert-Theater in Bad Elster auf.
Die Schüler des Theaterkurses der zwölften Klasse des Julius-Mosen-Gymnasium Oelsnitz sorgten im König-Albert-Theater in Bad Elster für emotionale Momente.
Christian Schubert
07.01.2026
1 min.
Oberes Vogtland: Schulen öffnen am Samstag ihre Türen
Am Sportcampus Klingenthal ist am Samstag, 10 bis 13 Uhr, Tag der offenen Tür.
Der Sportcampus Klingenthal erwartet am 10. Januar Besucher. Auch das Oelsnitzer Julius-Mosen-Gymnasium stellt sich an dem Tag vor.
Ronny Hager
Mehr Artikel