Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Auch fleckige Bananen schmecken noch: Das wurde den Mädchen und Jungen an der Grundschule vermittelt.
Auch fleckige Bananen schmecken noch: Das wurde den Mädchen und Jungen an der Grundschule vermittelt. Bild: Kristin Müller
Oberes Vogtland
Oelsnitzer Grundschüler lernen Lebensmittel retten

Ein Projekt des Lengenfelder Vereins Herzkraft wurde jetzt an der Oelsnitzer Schule Am Karl-Marx-Platz veranstaltet.

Unter der Überschrift „Möhrralf und die Retterbande“ wurde an der Grundschule Am Karl-Marx-Platz in Oelsnitz ein Projekt zur Wertschätzung von Lebensmitteln veranstaltet. Dazu waren Mitarbeiter des Vereins Herzkraft aus Lengenfeld in die Schule gekommen. Ziel war es zu vermitteln, einwandfreien und genießbaren Produkten eine zweite Chance...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.11.2025
3 min.
Sinkende Schülerzahlen an Sachsens Grundschulen: Minister streicht ab 2026 bisherige „Buschzulage“ - fast überall
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) bei einem Schulbesuch im August. Für künftige Grundschullehrer, die ab Februar 2026 ihr Referendariat beginnen, entfällt der Anwärtersonderzuschlag von monatlich knapp 1260 Euro brutto.
Mit 3052 Euro brutto gehören viele angehende Lehrkräfte in Sachsen bundesweit zu den Spitzenverdienern unter Referendaren. Ab Februar hängt die Chance auf den Sonderzuschlag aber von der Schulart ab.
Tino Moritz
06:00 Uhr
2 min.
Halsbrücke: HCC startet in seine 40. Saison
Die Fünkchen und die Funken des HCC im März 2025.
Am 15. November startet der große Festumzug in Halsbrücke. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick über die Route.
Heike Hubricht
16:28 Uhr
4 min.
Autowerke in Saudi-Arabien und Entsorgung von Atomkraftwerken: Wo der Oelsnitzer Kranbauer Bang mitmischt
Spezialist fürs Heben großer Lasten: Bang Kransysteme.
Bang Kransysteme veranstaltet am Dienstag eine Fachtagung mit 300 Teilnehmern in Oelsnitz. Das Unternehmen präsentiert Neuheiten - und ist auch selbst gut im Geschäft.
Tino Beyer
04.11.2025
1 min.
Zu wenige Notfallmeldestellen in Oelsnitz?
Kreisbrandmeister Gerd Pürzel erklärte jüngst, wofür die Notfallmeldestellen gut sind.
Fehlende Anlaufstationen für den Notfall in den Oelsnitzer Ortsteilen hinterfragte Stadtrat Björn Fläschendräger.
Tino Beyer
06:05 Uhr
2 min.
Matthäus lobt Kimmich: "Wie Schweinsteiger und Khedira"
Joshua Kimmich ist für Lothar Matthäus die zentrale Figur im deutschen Team.
Wo soll Joshua Kimmich spielen? Diese Diskussion gibt es immer wieder. Der Rekord-Nationalspieler hat eine klare Meinung.
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
Mehr Artikel