Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Am Dorfplatz in Schönbrunn münden mehrere Straßen, die Ortsdurchfahrt macht in Richtung Buswarte einen Knick, der die Übersicht stark einschränkt. Einwohner hätten gern einen Fußgängerüberweg oder Tempo 30. Der Oelsnitzer OB, in dessen Haus die untere Verkehrsbehörde sitzt, schwieg auf Bürgerfragen seit September - bis Dienstag.
Am Dorfplatz in Schönbrunn münden mehrere Straßen, die Ortsdurchfahrt macht in Richtung Buswarte einen Knick, der die Übersicht stark einschränkt. Einwohner hätten gern einen Fußgängerüberweg oder Tempo 30. Der Oelsnitzer OB, in dessen Haus die untere Verkehrsbehörde sitzt, schwieg auf Bürgerfragen seit September - bis Dienstag. Bild: Ronny Hager
Oberes Vogtland
Verkehr in Schönbrunn: Sorge um Kinder trifft auf langes Schweigen

Raserei, unübersichtliche Stellen, Bushalte: Die Verkehrssicherheit in der Ortsdurchfahrt ist ein Dauerthema. Der Oelsnitzer OB Mario Horn (CDU) schwieg zu Bürgerfragen zwölf Wochen. Kein Einzelfall.

„Manchmal kann ich nur die Augen zumachen. Es ist so gefährlich“, sagt Ilona David, die in der Ortsmitte von Schönbrunn wohnt. Sie meint die Verkehrssicherheit auf der Hauptstraße, vor allem im Bereich Dorfplatz. „70 km/h sind keine Seltenheit, und das betrifft Pkw wie Lkw“, sagte sie zur Bürgerfragestunde des Gemeinderates im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.05.2025
4 min.
Neue Straßennamen: Bösenbrunner Bürger setzen ihren Favoriten durch
Das Thema doppelte Straßennamen beschäftigt Bösenbrunn intensiv seit zwei Jahren - so auch beim Einwohnertreff im März 2024.
Für gut 200 Bürger der Gemeinde ändert sich dieses Jahr die Adresse. Mehr als die Hälfte wohnen an der bisherigen Bösenbrunner Hauptstraße, die bald in Oberdorf und Unterdorf unterteilt werden soll.
Ronny Hager
12.03.2025
3 min.
Altkleider: Wo es in Oelsnitz und Umgebung neue Container gibt
Der Oelsnitzer OB Mario Horn (links) und Johanniter-Regionalvorstand Pierre Söllner.
Mit dem Rückzug des DRK-Kreisverbandes aus dem Altkleidersammeln hat die Stadt Oelsnitz eine neue Lösung gesucht. Die gibt es jetzt mit 16 Stellplätzen - auch in Eichigt, Bösenbrunn und Triebel.
Ronny Hager
22.05.2025
2 min.
Erzgebirgskrimi: Filmteam sucht Komparsen
Die Stars des Erzgebirgskrimis: die Kommissare Karina Szabo (Lara Mandoki) und Robert Winkler (Kai Scheve) sowie Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach).
In und um Annaberg-Buchholz wird voraussichtlich ab nächster Woche eine weitere Folge der beliebten ZDF-Reihe gedreht. Dafür wurde nun ein Aufruf gestartet.
Patrick Herrl
23.05.2025
4 min.
Tödliche Schüsse in Washington: "für Palästina" gehandelt
Sie standen kurz vor der Verlobung. Der mutmaßliche Täter, der sie erschossen hat, handelte offenbar aus Solidarität mit dem Schicksal der Palästinenser im Nahen Osten. Ihm könnte die Todesstrafe drohen.
Der Schütze feuerte 21 Mal aus seiner Pistole. Die Tötung der Mitarbeiter der israelischen Botschaft sorgt für Entsetzen. Die Staatsanwaltschaft nennt Anklagepunkte - und eine mögliche Höchststrafe.
21.05.2025
3 min.
Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
23.05.2025
3 min.
KI-Software greift in Test zu Erpressung aus Selbstschutz
Die neuen Modelle sind die bisher leistungsstärksten von Anthropic. (Archivbild)
Software mit Künstlicher Intelligenz kann immer besser eigenständig agieren. Doch wie weit würde sie gehen, wenn ihr die Abschaltung drohte? Ziemlich weit, wie sich herausstellt.
Mehr Artikel