Oberes Vogtland
Von A bis Z: Die Tipps zum 2. Advent für das obere Vogtland

Freie Presse auf Google News folgen

Weihnachtsmärkte in Bad Elster, Markneukirchen, Oelsnitz laden ein, auch in Marieney und Gettengrün. Am Haltepunkt Gunzen ist Lichtelfest, in Oelsnitz und Bad Elster erklingt das Weihnachtsoratorium.

Bad Elster: Auf dem Badeplatz wird Freitag, 16 Uhr die Pyramide angeschoben. „God Jul“ wird 19.30 Uhr im Theater gefeiert. Am Samstag ist ab 10 Uhr Adventsfest, 11 Uhr ist Mitsingkonzert, 14 Uhr spielt das Bläserquartett Vogtland, 15 Uhr tritt die Grundschule in der Kunstwandelhalle auf. Am Elsterbrunnen startet 16 Uhr der Rundgang...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
14:34 Uhr
3 min.
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen - Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte aus Sicht von Verbänden und Denkmalschützern die Unabhängigkeit der Denkmalschutzbehörden in Sachsen gefährden. (Symbolbild)
Fachleute warnen: Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte den unabhängigen Denkmalschutz schwächen – mit Folgen für historische Bauten und Bodendenkmale.
23.04.2026
4 min.
Seifenkisten-Rennen, Tuning-Nacht, Frühlingsklänge: Das ist los im Oberen Vogtland
Seifenkisten-Rennen, Tuning-Nacht, Frühlingsklänge: Das ist los im Oberen Vogtland - Das Seifenkistenrennen in Schöneck feiert am Sonntag Jubiläum: Ab 15 Uhr findet es zum 20. Mal statt - im Programm des Frühlingsmarktes.
In Schöneck ist Frühlingsmarkt, die Stadtkapelle Oelsnitz spielt, Bad Elster feiert Kunstfest. Dazu beginnt die Saison im DDR-Museum Süßebach, und es gibt im Pfaffengut den Vogtländischen Heimattag.
Ronny Hager
28.05.2026
4 min.
Volles Programm am letzten Mai-Wochenende: Hier ist im Oberen Vogtland etwas los
Volles Programm am letzten Mai-Wochenende: Hier ist im Oberen Vogtland etwas los - Zum Motorradfahrer-Gottesdienst ist am Sonntag ab 11 Uhr an die Sommerrodelbahn in Mühlleithen eingeladen. Das Foto entstand zur Veranstaltung 2024 an gleicher Stelle.
Die Burg in Oelsnitz erlebt das Spektakel „de Voitesberk“, im Schilbacher Park blüht es, in Adorf geht es um Eisenbahn-Flair und in Eubabrunn um Nutztiere - es ist wieder viel los am Wochenende.
Ronny Hager
14:30 Uhr
3 min.
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm - Arbeitsministerin Maria do Rosário Ramalho bewertete die Beteiligung am Generalstreik als "niedrig".
Vielerorts türmt sich in Portugal der Müll, die U-Bahn fährt nicht, Hunderte Flüge fallen aus. Im beliebten Urlaubsland verweigern viele Beschäftigte aus Protest gegen eine geplante Reform die Arbeit.
Mehr Artikel