Oberes Vogtland
Warum die Kottenheider Moorbirke jetzt groß raus kommt

Freie Presse auf Google News folgen

Die Moorbirke ist nicht ohne Grund der Baum des Jahres 2023. Die Samen der rund 80 Jahre alten Bestände sollen für den Waldumbau im oberen Vogtland eine wichtige Rolle spielen.

Zwei gelbe Farbringe an die Fichte, dazwischen einer in Grün. So markiert Christoph Kühn ein mehr als sieben Hektar großes Waldareal zwischen Schöneck, Kottenheide und Muldenberg, das zur sogenannten Schönecker Hochfläche gehört. Die Markierung hat einen besonderen Grund: Die dort vorkommenden Moorbirken (Betula oubsences), der Baum des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:30 Uhr
4 min.
Bestell-Terminals, Rückkauf-Option, Abhol-Automat: Was gibt es Neues bei Ikea in Chemnitz?
Bestell-Terminals, Rückkauf-Option, Abhol-Automat: Was gibt es Neues bei Ikea in Chemnitz? - Marketing-Managerin Hannah Haase und Marktleiter Leo Steber vor der erneuerten Fassade des Ikea-Marktes im Neefepark.
Nach einer dreijährigen Sanierungsphase steht in Chemnitz das modernste Einrichtungshaus Deutschlands. Die Marktleitung hat sich dafür nach Ideen in ganz Europa umgeschaut.
Christian Mathea
29.09.2025
3 min.
Foto-Raritäten für Eisenbahnfans: Letzte Chance für Ausstellung im Vogtland
Foto-Raritäten für Eisenbahnfans: Letzte Chance für Ausstellung im Vogtland - Manfred Meyer (rechts) und Silvio Müller haben die Ausstellung organisiert und gestaltet.
Eine Ausstellung im Bahnhof Schöneck widmet sich dem Thema 150 Jahre Bahnstrecke Chemnitz - Aue - Adorf, 1875 bis 2025. Sie gibt einen interessanten Einblick in die Eisenbahngeschichte. Am Freitag und Sonntag ist sie letztmals zu sehen.
Eckhard Sommer
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
17.09.2025
4 min.
Evangelische Schule Schöneck etabliert neues Lernhäuser-Konzept
Evangelische Schule Schöneck etabliert neues Lernhäuser-Konzept - Ein Bild aus dem Schulleben: Musicalaufführungen gehören zu den kulturellen Höhepunkten im Jahr.
Mit Schulen in der Schule: Das stark gewachsene Evangelische Schulzentrum Oberes Vogtland in Schöneck geht im Jahr des 20-jährigen Bestehens mit Lernhäusern neue Wege. Was sich dahinter verbirgt.
Tino Beyer
08:30 Uhr
2 min.
Ladung sicher verstauen: 3 Auto-Tipps
Ladung sicher verstauen: 3 Auto-Tipps - Eine dichte Packweise im Kofferraum sorgt dafür, dass die Ladung bei plötzlichen Bremsmanövern nicht ins Rutschen gerät.
Ob Wochenendeinkauf oder Gepäck für den Sommerurlaub: Schon kleine Fehler beim Beladen machen nicht nur schwere Lasten, sondern auch kleine Gegenstände zu Gefahrenquellen. So entschärfen Sie diese.
16:31 Uhr
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel