Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Oberes Vogtland
Was im oberen Vogtland zum Oktober-Finale los ist

Kürbisleuchten in Adorf, Kernobstmesse auf dem Riedelhof, Kirmes in Tirpersdorf - drei Tipps für die letzten Tage des Monats, die für viele dank Brückentag am Montag ein extralanges Wochenende sind.

Schöneck: Premiere für Theatertage. Der Auftakt der ersten obervogtländischen Theatertage am Freitag, 18 Uhr im Bürgerhaus mit Programm fünf einheimischer Volks- und Theatergruppen ist ausverkauft. Am Samstag wird 15 und 17 Uhr an gleicher Stelle das Volksstück „Der Wunsch seiner Majestät“ von der Theatergruppe des Heimatvereins...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.11.2025
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtsbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
18.11.2025
2 min.
Nach Jahren des Verfalls: Altes Hotel im Erzgebirge wird abgerissen
Das einstige Hotel „Waldfrieden“ in Steinbach soll abgerissen werden.
Johanngeorgenstadts Stadträte haben jetzt den Rückbau des Hotels „Waldfrieden“ beschlossen. Die Kosten gehen in die Hunderttausende Euro.
Irmela Hennig
19.11.2025
3 min.
Weiße Haut von Clementinen einfach entfernen
Kein Fan von der weißen Haut? Mit einem Hack sollen sich Clementinen besser schälen lassen.
Lifehacks im Netz versprechen für fast jedes Problem eine simple Lösung. Ob dieser Tipp hält, was er verspricht, testen wir mit unserem Hack-Check.
19.11.2025
2 min.
Kapitalverluste zum Jahresende steuerlich nutzen: So geht’s
Verluste mit Kapitalanlagen gemacht? Am Ende des Jahres können diese dazu beitragen, weniger Kapitalertragsteuer zu zahlen - sofern in einem anderen Depot gleichzeitig Gewinne erwirtschaftet wurden.
Wessen Wertpapierdepot bis zum Jahresende Minus gemacht hat, kann die Verluste mit Gewinnen aus anderen Kapitalerträgen verrechnen. Das spart Steuern. Nicht in jedem Fall geht das automatisch.
06.11.2025
4 min.
Tipps zum Wochenende im Vogtland: Leuchtende Kürbisse, britische Liedermacher und Gospelklang
Zum zweiten Kürbisleuchten wird für Samstagnachmittag in den Stadtpark Schöneck eingeladen.
Im Schönecker Stadtpark wird im Zeichen des Herbstes gefeiert, britische Liedermacher gastieren in Adorf und Bad Brambach. In der Nicolaikirche Markneukirchen tritt ein einheimischer Chor auf.
Ronny Hager
30.10.2025
4 min.
Tipps zum Wochenende im Oberen Vogtland: Bierfest, Blasmusik, Erinnerung Kult-Wirt
Zum Bierfest im alten Penny in Oelsnitz kamen im vergangenen Jahr 350 Gäste. OB Mario Horn zapfte das Fass an.
Zwischen Adorf und Zwota ist zum Start in den November viel los: Dazu gehört auch eines der ganz wenigen Konzerte von Inka Bause im Zuge ihres 40. Bühnenjubiläums - am Samstag in Bad Elster.
Ronny Hager
Mehr Artikel