Plauen
1000 Brötchen, 20 Torten, dutzende Blechkuchen: Wie eine Bäckerfamilie aus dem Vogtland den Schulanfangswahnsinn meistert

Freie Presse auf Google News folgen

Für Familie Müller aus Weischlitz steht ein verrücktes Wochenende an. Nicht nur die eigene Tochter hat Schulanfang. Die Bäckerei versorgt auch den halben Ort und das SR2-Treffen in Kürbitz.

Wenn Kristin und Erik Müller an das anstehende Schulanfangswochenende denken, atmen sie tief ein, bevor sie lächeln. Eigentlich haben sie allen Grund zur Freude: Für Tochter Jasmin steht die Einschulung an. "Sie ist unser einziges Kind. Da möchten wir den Tag mit ihr richtig schön in Familie feiern", sagt Mama Kristin. 40 Verwandte sind zur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
13:33 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 03.06.2026
 9 Bilder
Bilder des Tages vom 03.06.2026 - Bevölkerungsschutzübung resConEx ’26 in Köln: Statist bei CBRN-Übung dekontaminiert
13:36 Uhr
2 min.
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer
Guirassy: Hate-Speech im Internet Gefahr für junge Fußballer - Serhou Guirassy beklagt anonyme Beleidigungen im Internet. (Archivbild)
Beleidigungen im Netz treffen nicht nur Profis, sondern vor allem Nachwuchsspieler hart. Warum Guirassy Sperren für Täter fordert und was ihn selbst schon hat zweifeln lassen.
09.05.2026
4 min.
Mandel-Eiche, Torten und Macarons in Herzform: So können Sie zum Muttertag punkten
Mandel-Eiche, Torten und Macarons in Herzform: So können Sie zum Muttertag punkten - Wer die Mama spontan mit einer besonderen Leckerei überraschen will, muss im Erzgebirge keine Panik schieben. Sonntagsangebote gibt’s hier seit Jahren.
Sonntag ist Muttertag. Wer die Mama spontan mit einer besonderen Leckerei überraschen will, muss keine Panik schieben. Im Erzgebirge ist für einige Konditoren der Sonntag ein normaler Arbeitstag – und das bereits seit Jahren.
unseren Reportern
01.04.2026
4 min.
Plauens wohl kleinste Bäckerei: „Für mich selbst kaufe ich Brot auch mal beim Discounter“
Plauens wohl kleinste Bäckerei: „Für mich selbst kaufe ich Brot auch mal beim Discounter“ - Mario Winter betreibt die womöglich kleinste Bäckerei von Plauen. „Ich verdiene mein Geld mit Semmeln“, sagt er.
Eine Tür im Sockel eines Hauses, ein paar Stufen hinunter – mehr verrät nicht, dass hier gebacken wird. Hinter der unscheinbaren Tür arbeitet einer der wohl ungewöhnlichsten Bäcker von Plauen.
Swen Uhlig
16:31 Uhr
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel